Praxis Fehltage nachholen?

2 Antworten

Ich frage mich gerade, ob es rechtens ist, dass Du entschuldigte Tage nacharbeiten musst. Davon habe ich noch nie gehört. Es gibt das Recht, sich krankschreiben zu lassen und Punkt.

Da mach Dich mal an gegebener Adresse schlau!

Fauniii
Fragesteller

War für mich auch schon immer fragwürdig aber die begründung war eben, dass die Praxis Erfahrung uns fehlt und wir deshalb alles nachholen müssen

AriZona04  11.03.2021, 20:52
@Fauniii

Du machst eine Ausbildung mit einer Prüfung am Ende. Weißt Du, wer diese Prüfung abnehmen wird? Das ist Dein Ansprechpartner. Du kannst dort anrufen und fragen, ob die Praxis, Tage nachzuholen, rechtens ist.

Es geht bei diesen Praxisstunden nicht darum, Pflichten aus einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis zu erfüllen, sondern die laut Prüfungsordnung notwendigen Praxiserfahrungen im entsprechenden Umfang gemacht zu haben. Sprich, es ist kein "nacharbeiten", sondern der Nachweis, dass du X Stunden in der Praxis unterwegs warst. Wenn du dort also einen Tag fehlst, hast du an diesem Tag 0 Stunden praktische Erfahrungen sammeln können. Um aber deine Stunden insgesamt nachweisen zu können, musst du logischerweise diese 8 Stunden, die dir durch diesen Ausfalltag fehlen, später nachholen. Nicht für die Kita, nicht für deine Schule, sondern für dich, damit DU die Voraussetzungen für den Abschluss erfüllst!