Ausbildung nicht versetzt?

2 Antworten

Die 6 Monate Verlängerung sind die einzige Option, die du hast!

Das ist auch bei anderen Ausbildungen so: Wer die Abschlußprüfung nicht besteht oder wegen zu hoher Fehlzeiten nicht zugelassen wurde, kann die Ausbildung um 6 Monate verlängern und dann zur Nachprüfung antreten.

Dass dir das nicht gefällt, tut nichts zur Sache... so sind nun mal die Regeln.

Es handelt sich hier um 2 Wochen. Ich wäre bereit sie in den Sommerferien oder nach der Schule die Zeit abzuarbeiten. Verstehe nicht wieso ich nicht die Möglichkeit dazu bekomme. Ich muss ja jetzt weiterhin zur Praxis gehen. Diese Tage werden mir nicht mal angerechnet wenn ich sitzen bleibe.

danke für deine Antwort

@Leyla289

Sorry, ich habe die Regeln nicht gemacht. Aber sie gelten eben für alle.

Wenn es dir fehlt bringt das ja nichts, zuerst solltest du auf deine Gesundheit achten, du bist jz im ersten Lehrjahr also besteht die Möglichkeit das du noch öfters fehlen wirst.

ich habe meine Ausbildung letztes Jahr im August begonnen. Gesundheitlich geht es mir besser, da ich die Praxis wechseln konnte. Ich müsste 2 Wochen nacharbeiten, wofür ich aber keine Genehmigung von der Schule bekomme.
danke für deine Antwort

@Leyla289

Und was genau ist der Grund? Wenn du sagst es geht nur um 2 Wochen dann würde ich mich da reinhöngen das zu bekommen, sprich beim Schulleiter vor usw.

@FrauEule

Es geht um 2 Wochen die ich nachholen müsste um unter die 25% Fehlzeiten zu kommen. Deren Grund ist, dass ich die Zeit bis zur Zeugniskonferenz erfüllen muss. Also dürfte ich in den Sommerferien nicht nacharbeiten. Nach der Schule sei ich gesetzlich nicht von denen versichert. Sie könnten mir das nicht anrechnen lassen.

@Leyla289

Aso ok. Ja das ist ein Problem, wenn du da nicht versichert bist geht das tatsächlich nicht. Besteht vlt die Möglichkeit das du soetwas wie eine Nachmittagsbetreuung findest das du nach der Schule noch vlt die Praxis machen könntest? Ich weiß das wäre sehr stressig und hart aber vlt eine Option?

@FrauEule

Ja meine Praxis bietet eine Nachmittagsbetreuung an ich wäre auch bereit dazu. Nur leider akzeptiert der Abteilungsleiter diesen Vorschlag nicht, da die Versicherung über die Schule läuft und ich nur in der Schulzeit versichert bin.
ich kenne mich mit den Gesetzen nicht aus und weiß nicht, ob ich mich vielleicht selbst versichern könnte. Habe dazu nicht viel gefunden.

@Leyla289

Das habe ich schon befürchtet das es innerhalb der Schulzeit muss🙈selbst versichern geht nicht bzw nicht so einfach und das ist auch sehr teuer. Das Problem ist du musst ja während der Schulzeit bei der Schule versichert sein selbst wenn es eine Möglichkeit gibt wegen einer anderen Versjcherung wird es nicht klappen weil Tagsüber Schule und Nachmittag andere Versicherung geht nicht. Also mein Wissen/Optionen sind jz am Ende. Das heißt du müsstest das halbe Jahr nachholen nach dem Sommer? Es wäre ärgerlich aber wenn es nicht anders geht dann mach es so, viel Zeit verlierst du deswegen nicht

@FrauEule

Danke für deine Hilfe. Finde es ärgerlich wegen 2 Wochen ganze 6 Monate nachzuholen, weil ich schulisch auch relativ gut bin. Das würde heißen ich komme in einer neuen Klasse würde dementsprechend wiederholen müssen. Sehe da nicht so wirklich den Sinn dahinter, da ich die Schulische Leistung erfolgreich bestehe und das alles nachholen müsste.

@Leyla289

Ja kann dich schon verstehen das es ärgerlich ist aber sehe es als Vorteil du kannst noch mehr Praxiserfahrung sammeln und auch wenn du gut in der Schule bist, du musst verstehen das auch die Praxis dazu gehört, da gibt es leider Richtlinienen und Vorschriften. Aber du verlierst ja nicht wirklich etwas damit