Ungeeignete Erzieherin trotz Ausbildung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an dass diese Frau psychische Probleme hatte. Solche Leute - das ist meine Erfahrung - können sich eine Zeitlang durchmogeln, sich zusammenreissen. Gerade soziale Berufe sind für solche Menschen attraktiv, denn sie können sich um andere Menschen kümmern und das lenkt sie von ihren eigenen Problemen ab.

Irgendwann geht es dann aber nicht mehr. Dann kommt "das Innere nach aussen" (mir fällt kein besserer Ausdruck ein). Mit den Folgen die man hier gesehen hat.

Vielleicht kamen die Probleme, die ich der Frau da unterstelle, auch erst später zum Tragen. Es ist ein Unterschied ob man in der Ausbildung ist oder ob man den Belastungen des Berufsleben dauerhaft standhalten muss.

Ich habe mich jetzt nicht umfassend über den Fall informiert (möchte das auch nicht), aber ich frage mich wie sie immer wieder eine neue Stelle bekommen hat...

Maylin1
Fragesteller

Sie hat ihre Arbeitszeugnisse nicht ihren Unterlagen beigefügt. Das ist eben keine Pflicht.

annie80  09.06.2020, 10:00
@Maylin1

Dann hat da wohl der AG beim Bewerbungsprozess geschlampt. Und sich zusätzlich vom schönen Schein im Vorstellungsgespräch täuschen lassen.

Maylin1
Fragesteller
@annie80

Das war jetzt ein Extremfall. Es gibt vermutlich viele Menschen in sozialen Berufen, die dort eigentlich nicht hingehören. :( In der Pflege ist es ähnlich,

annie80  09.06.2020, 10:04
@Maylin1

Das ist definitiv so. Ich habe das selbst erlebt und mich mit psychisch angeschlagenen Teamkollegen herumschlagen müssen.

Wobei ich selbst auch nicht immer psychisch stabil war, vermutlich. Aber ich bin dann auch auf die Nase gefallen und habe gelernt umzudenken, meinen Wert nicht aus der Arbeit zu holen und mehr zu reflektieren.

Hacker48  09.06.2020, 11:52
@annie80

Von dem, was ich gelesen habe, scheint sie schlicht nicht empathiefähig gewesen zu sein...

Maylin1
Fragesteller
@Hacker48

Genau. Sowas hätte doch schon direkt in der Ausbildung auffallen müssen. Erzieher machen mehrere Praktika während der Ausbildung, alle benotet.. Aber wie du sagst, Erzieher werden dringend gebraucht, da guckt man halt nicht so hin...

Hacker48  09.06.2020, 12:28
@Maylin1

Vielleicht. Aber wegen mangelnder Empathiefähigkeit fällt man nicht zwangsläufig durch.

annie80  10.06.2020, 09:54
@Maylin1

Danke für den Stern, es freut mich dass ich dir helfen konnte!

Diese Problematik existiert schon immer, und tritt in den letzten Jahren leider gehäuft auf, da die Nachfrage an Erziehern stetig steigt. Es gibt leider Menschen, die sich für diesen Beruf entscheiden, weil sie der Meinung sind, es ginge nur um die Betreuung und Bespaßung von Kindern. Frei nach dem Motto, „Wenn du nichts kannst, wirst du Erzieher. Auf Kinder aufpassen und Mittagsschlaf machen kann ja nicht so schwer sein“. Dass die Realität anders aussieht merken die meisten erst zu spät.

Was den Abschluss betrifft, den schaffst du auch mit einem Notendurchschnitt von 4,4. Und eingestellt wirst du sowieso, da Erzieher händeringend gesucht werden. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass beispielsweise die Stadt Dresden in den Jahren 2017/18 den Fachschülern noch während der Ausbildung, unterschriebene Verträge zugeschickt hat. Natürlich mit der Bedingung den Abschluss zu schaffen. Allerdings ohne Gespräch, ohne Einschätzung und ohne Befristung. Gott sei Dank gibt es die Probezeit. Denn dank dieser, wurden die meisten unqualifizierten Fachkräfte wieder entlassen.

Aber das ist eben das immer wieder auftretende Problem mit dem Fachkräftemangel von unbeliebten Berufen. So lange diese Berufe nicht attraktiver gestaltet werden, wird Quantität immer vor Qualität gehen.

Da herrscht doch ein ewiger Mangel bei diesen Berufen. Man weiß ja auch nicht, mit welchen Papieren sie sich beworben hat. Denke mal, es ist müßig das alles genau zu ergründen. Wo wird überall geschlampt auf Kosten eines Menschenlebens? Da mag man gar nicht drüber nachdenken...

In der Ausbildung ist man eigentlich sogut wie immer unter Aufsicht. Es ist nicht besonders schwierig da durch zu kommen. Und nur weil einer von seiner Persönlichkeit her ungeeignet ist, ist er ja noch lange nicht blöd.

Maylin1
Fragesteller

Aber dass sie ungeeignet ist, muss dann doch sicher auch schon in der Ausbildung den Anleitern in Schule und Kita aufgefallen sein?

MaryLynn87  09.06.2020, 09:53
@Maylin1

Und wenn schon? Solange sie die Aufgaben erfüllt hat und dort kein Kind misshandelt hat besteht sie die Ausbildung.

jjlindenberg  09.06.2020, 09:55
@Maylin1

muss nicht sein, ich kenne viele andere Beispiele, wo erst nach der Ausbildung herausgekommen ist, das diese Personen für den Beruf Psychisch ungeeignet sind. Man kann sich sehr gut Durchmogeln.

Maylin1
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja, so wird es wohl sein. Ich könnte mir vorstellen, dass viele auch ungeeignete Erzieher-Auszubildende einfach halt mitgeschleift werden. Vermutlich ist man froh, über jeden der sich für eine solche Ausbildung entscheidet, da sieht man wohl schon mal großzügig über Makel hinweg. :(

Aufgrund des enormen Personalmangels werden leider viele durch die Ausbildung gezogen oder machen schlicht eine Weiterbildung von wenigen Wochen und können dann als "Quereinsteiger" in Kindertageseinrichtungen arbeiten.