Attestpflicht Schule rechtswidrig?

4 Antworten

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat 3 Tage Zeit und wenn du es einige Tage später abgeben tust, bist du Entschuldigt. Macht man zwar nicht, aber in der Schule ist das möglich. Rechtens ist, dass er dir eine 6 reinknallen kann, wenn die Frist abgelaufen ist.

Amo2345
Fragesteller

Also darf er es allgemein doch eigentlich nicht auf eine Dauer von einem Tag beschränken, oder ? Das Gesetz sagt innerhalb der 3 Tage.

Heslot  10.02.2022, 18:02
@Amo2345

Nein. Das ist eine einheitliche Regelung, die an allen Schulen praktiziert wird. Würde den krankenschein dein Klassenlehrer oder im Sekretariat abgeben damit ist das ding durch, und am besten würde ich das gleich im Sekretariat ansprechen.

Amo2345
Fragesteller
@Heslot

Hast du eine Quelle die ich benutzen kann wenn ich zum Sekreteriat gehe ?

Heslot  10.02.2022, 18:08
@Amo2345

Du sagst ja hier. Der sportlehrer sagte, dass ich nur 1 Tag Zeit habe für den Attest, um entschuldigt zu sein und fertig. Die werden dir das sagen was ich dir geschrieben habe. Die müssen dich entschuldigt eintragen.

Gilt auch für volljährige Schule, da gibt es keine Ausnahmen.

Auch im Berufsleben kann der Chef von Dir verlangen, dass Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung am ersten Tag vorlegen musst.

Hat Ihr Kind schon des Öfteren die Schule geschwänzt oder fehlt immer wieder an Tagen, an denen ein Test, eine Arbeit oder eine Klausur geschrieben wird, kann der Klassenlehrer sogar darauf bestehen, dass Sie bereits ab dem ersten Krankheitstag eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen haben.

https://praxistipps.focus.de/attestpflicht-an-schulen-wann-sie-zulaessig-und-notwendig-ist_133224

Heslot  10.02.2022, 18:24

Der Lehrer kann viel verlangen, aber er hat es letztendlich nicht zu entscheiden. FAKT IST, dass man den Nachweis hat und der wird auch oft nach der 3 Tage Frist anerkannt außer bei Klausuren und LK's. Bei einen Verweis wegen den fehlzeiten, kommt es zum rechtsakt und Spätestens im Widerspruch, kann man sich mit Ärztlichen Atest, die Teilnahme an der Schule weiterhin gewähren.

Ich bin selber Schüler an ein Kolleg und habe schon jedes Szenario erlebt, wenn es um Krankenscheine geht. Die Schule kann den Wiederholungsantrag ablehnen, wenn er das Schuljahr nicht pakt. Also die machen da andere Tricks

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amo2345
Fragesteller

Sprich wenn ich corona habe muss ich es am ersten Tag entschuldigen auch wenn ich Mind 7 Tage davon in Quarantäne bin? Und das soll sicher zulässig sein ?