Unberechtigte Attestpflicht von der Schule?

4 Antworten

Die Schule hat ihre Richtlinien. Im Grunde könnte sie schon ab der ersten Fehlstunde ein Attest verlangen. Es wird auch so sein, dass du nur ein "Opfer" der vielen Blaumacher bist und damit jeder gleich behandelt wird und sich nicht auf andere ausreden kann, wird wohl ab 10 Tagen von jedem ein Attest verlangt.

Wir in unserem Betrieb verlangen von jedem Azubi schon ab dem ersten Tag seiner Abwesenheit ein Attest.

Bleiben Sie einfach gesund!

Und wenn es dann mal doch nicht klappt, reichen Sie halt ein Attest ein.

Wo ist denn da ein Problem, den berechtigten Ansprüchen der Schule Folge zu leisten? - Schließlich sind Sie ja selbsterklärt kein vorsätzlicher oder gar notorischer  Schwänzer!?!

Ich verstehe nicht, warum du das als unfair empfindest... Die Schule ist ja sogar verpflichtet, für die Einhaltung der Schulpflicht zu sorgen. Gerade in Klassen der Oberstufe, wenn es in Richtung Abschluss geht, muss die Schule verstärkt darauf achten, dass Fehlzeiten so gering wie möglich ausfallen.

Hallo locke1512,

versetze dich bitte mal in die Lage einer Schulleitung:

Manche fehlen entschuldigt, manche nicht, bei manchen ist die Entschuldigung zweifelhaft, bei manchen korrekt, einer fehlt oft, der andere wenig.

Wenn jetzt von bestimmten Schülern ein Attest verlangt wird, dann entsteht der Eindruck: Hier wird jemand diskrimniniert. Dem einen glaubt man, dem anderen nicht.

Einfache Lösung: Ab einer bestimmten Zahl von Fehltagen wird von jedem ein Attest verlangt. Dann kann sich keiner beschweren, er sei benachteiligt.