Wann kann jemand von der Schule suspendiert werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann nur für allgemeinbildende Schulen in Niedersachsen sprechen, für Berufsfachschulen in NRW sind die Bestimmungen aber sicherlich nicht komplett anders:

Wenn bereits eine Attestpflicht auferlegt wurde, ist das schon eine relativ schwerwiegende Maßnahme, die nur dann ergriffen wird, wenn der Schüler unverhältnismäßig viele und überaus zweifelhafte Fehlzeiten hatte.
Eine Suspendierung ist möglich, wenn sie vorher angedroht wurde (gilt wie gesagt so in Nds.)

realni906xxx
Fragesteller

Alles klar. Danke dir!

Mir wurde nichts angedroht, mir wurde überhaupt nix gesagt. Ich bezweifle jedoch, dass die Schule von einem Tag auf den anderen einen Schüler ausschulen darf. Vorallem bin ich noch schulpflichitg, was das ganze wegen den fehlzeiten umso umständlicher macht. Ich denke, ich overthink einfach nur und der Mitschüler hat mich einfach nur verwechselt, ich hoffe es. Vorallem hat mir die sekräterin heute noch am Telefon gesagt, dass ich mich morgen nochmal melden soll, sofern ich weiß, für wie lange ich krank bin. Wenn sie das fragt, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich ausgeschult wurde

realni906xxx
Fragesteller

Nun, ich wurde selbstverständlich nicht rausgeworfen. Ich habe einen Sozialarbeiter gefragt wies hier abläuft und es ist ziemlich ähnlich wie bei dir in Niedersachsen. Danke :D

Warum kannst Du Deine Atteste nicht bei der Schule abgeben oder, wenn Du nicht kannst, Deine Eltern bringen es hin? Das wäre sicher besser, als nach 4 Wochen einen Packen von Attesten.

realni906xxx
Fragesteller

Nicht doch, die atteste wurden, falls möglich, von meiner Mama abgegeben. Falls nicht wurden die innerhalb von 2 Wochen von mir selbst eingereicht.

Oma1705  30.11.2021, 00:45
@realni906xxx

Warum erst nach 2 Wochen? Besser ist es, diese immer umgehend abzugeben.

realni906xxx
Fragesteller
@Oma1705

Richtig. Wir haben in der schulordung eine 2 Wochen Frist, in der entschuldigungen eingereicht werden müssen, danach sind diese nicht mehr gültig. Ich habe keinen Führerschein, weswegen ich diese nicht umgehend abgeben kann. Meine mama gubt diese, wie bereits gesagt, in den meisten Fällen umgehend ab. Falls dies nicht geht, so mach ich dies sobald ich wieder gesund bin.

Oma1705  30.11.2021, 00:49
@realni906xxx

Dann sollte Deine Mama künftig Deine Atteste in den Briefkasten der Schule einwerfen. Dann sind diese rechtzeitig da.

Ob das für eine Suspendierung ausreicht, kann ich nicht sagen. Das wird sicher in der Schulordnung stehen oder ist für das Bundesland vorgesehen.