Sitzenbleiben wegen Fehlstunden?

3 Antworten

Wenn du nicht schlechter als 4 sein darfst , hast Du ja einen großen Spielraum. Deswegen Nein!

In der Regel kann man das Klassenziel nicht mehr erreichen und muss die Klasse wiederholen, wenn man 1/3 des Unterrichts verpasst hat.

Das ist aber eher eine Faustregel, genaue Zahlen sind nicht geregelt.

Ob die Fehltage entschuldigt sind oder nicht, ist dabei egal.

Eine Attestpflicht habe ich nicht.

Das bedeutet, dass sich deine Fehlstunden im Rahmen halten. Außerdem sind deine Noten in Ordnung. Meine beste Freundin fehlt andauernd und ist nicht versetzungsgefährdet. Solange du jede Fehlzeit entschuldigen kannst, ist alles okay. :-)

apophis  11.04.2022, 06:46
Solange du jede Fehlzeit entschuldigen kannst, ist alles okay.

Das stimmt nicht.

Ob entschuldigt oder nicht, wenn zu viel gefehlt wird, kann das Klassenziel nicht mehr erreicht werden und eine Versetzung ist nicht möglich.
In vielen Bundesländern erreicht man das Klassenziel nicht, wenn man mehr als 1/3 der Unterrichtszeit fehlt.

verreisterNutzer  11.04.2022, 07:25
@apophis

Das mag sein, dennoch wird in den meisten Fällen ein Auge zugedrückt. Ich hatte Mitschüler die viel mehr als 1/3 des Unterrichts verpassten und trotzdem versetzt wurden, weil ihre Noten passten.

apophis  11.04.2022, 08:19
@verreisterNutzer

Naja, auf "sie drücken ja eh ein Auge zu" kann man sich aber nicht verlassen.

Und zu sagen man sei überhaupt nicht versetzungsgefährdet, ist da einfach falsch.

verreisterNutzer  11.04.2022, 14:46
@apophis
Und zu sagen man sei überhaupt nicht versetzungsgefährdet, ist da einfach falsch.

Tatsächlich. Man lernt ja aus Fehlern. :-)