Kann man wegen zu vielen Fehlstunden sitzenbleiben, obwohl man gute Noten hat?

2 Antworten

Irgendwann ist eine Benotung aufgrund der vielen Fehlzeiten nicht mehr möglich. Dann gibts ein reines 6er Zeugnis und somit bleibt man sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Celebrimborius  28.05.2023, 02:17

Die Antwort ist nicht zielführend, weil der Fragesteller ja schon auf die guten Noten hingewiesen hat.

Leider ja, besonders an staatlichen Schulen. Die unsinnige Anwesenheitspflicht hat in höheren Klassen schon so manchen den Abschluss gekostet.

Loka95  23.05.2023, 11:23

Dann sollten sie ihre Schulbildung ernster nehmen. Ab einem gewissen Maß ist aufholen nicht mehr möglich und eine Benotung auch nicht.

KleineLea1  23.05.2023, 11:28
@Loka95

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Über den Stand der Bildung entscheiden Klassenarbeiten und Prüfungen, nicht ob ich sinnlos im Unterricht sitze wo zum x-ten Mal das selbe Thema durchgekaut wird, bis es auch die letzte Pfeife verstanden hat.

Loka95  23.05.2023, 11:39
@KleineLea1

Es wird ebenso benotet wie man mitarbeitet und welche Leistungen man das Jahr über erbringt. Schließlich ist eine Klausur nicht immer Aussagekräftig.