Die Versetzung ist gefährdet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bemerkung heißt, dass du wahrscheinlich sitzen bleiben würdest, wenn jetzt das Schuljahr zu Ende wäre. Ich kenne ja nun deine Noten nicht und weiß nicht, in welchen Fächern es hakt bzw. wie schlecht du dort bist. Aber das ist jetzt nur ein Warnschuss. Wenn du es schaffst, dich bis zum Schuljahresende in den entsprechenden Fächern zu verbessern, dann bleibst du natürlich nicht sitzen.

Who8me458
Fragesteller

Habe meine erste und einzige 5 in Geografie

Chumacera  08.02.2024, 15:53
@Who8me458

Und sonst so? Eher 2en und 3en oder eher 4en? Eine 5 in einem Nebenfach muss soweit ich weiß mit einer 2 in einem Nebenfach ausgeglichen werden.

Who8me458
Fragesteller
@Chumacera

Eher 3en aber drei 4en. Ich weiß wirklich nicht was mit mir los ist, ich fühle mich so leer, habe mich bemüht aber wie man sehen kann nicht genug, ich habe versagt:(

Chumacera  08.02.2024, 15:57
@Who8me458

Ach, die eine 5 bekommst du doch wohl weg! Und wenn nicht, dann schau, dass du in einem Nebenfach, dass dir gut liegt, eine 2 bekommst. Du bist ja nicht richtig schlecht. Da würde ich mich an deiner Stelle sehr ärgern, wenn ich wegen diesem einen Fach sitzenbleiben würde.

Who8me458
Fragesteller
@Chumacera

Wenn ich die 5 wegbekomme, und vielleicht auch ein paar 4en, muss ich dann sitzenbleiben oder nicht?:(

Chumacera  08.02.2024, 16:03
@Who8me458

Ich kenne die Versetzungsordnung deines Bundeslandes nicht, aber wichtig ist meiner Ansicht nach nur die 5. 4en kannst du so viele haben, wie du willst.

Deine Versetzung ist gefährdet, wenn deine Noten darauf schließen lassen, dass Du das Klassenziel nicht erreichst. Wenn Du nicht besser wirst, musst du wahrscheinlich wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
Who8me458
Fragesteller

Habe ich aber bis zum ende dieses Schuljahres zeit..?

Hafnafir  08.02.2024, 15:53
@Who8me458

ja, im Schuljahr schmeißt Dich keiner so runter, kritisch würde sein: ein Wechsel der Schulform wird empfohlen, damit rauschst du zum Halbjahr vom Gymnasium auf die Realschule

Das heißt nur das du sitzen bleiben könntest. Aber wenn du dich jetzt anstregnst und keine 5 auf dem Zeugnis hast bist du nicht versetzungsgefährdet

Das bedeutet, dass du mehr für die Schule tun musst, damit du dass Schulbjahr nicht wiederholen musst.