Kann man in Hessen aufgrund 2 Fünfen im NF sitzen bleiben, obwohl man die ausgleichen kann?

4 Antworten

Ich kann dir sagen, dass es bei Realschule zumindest zu meiner Zeit so nicht gefährdend war. Ich hatte in Mathe ne 5, in Chemie, in Erdkunde und in Geschichte und bin trotzdem versetzt worden, weil ich in Deutsch und Englisch 1 und 2 hatte.

Aber wie gesagt - Hessen Realschule vor einigen Jahren. Nicht Gymnasium.

Du musst also mindestens eine zwei oder noch zwei dreier haben um auszugleichen - so zumindest meine Recherche für Hessen.

Und auch in Hessen entscheidet die Schulkonferenz über die Versetzung.

Gegen die Mathe Note können die Eltern Widerspruch einlegen - bedeutet vermutlich die Versetzung wird erst im Nachgang wirksam , wenn über die Note entschieden wurde.

Aber egal ob nun versetzt oder nicht - ob in Mathe vier oder fünf - meinem Kind würde ich vermutlich empfehlen die Klasse zu wiederholen.

Definitiv würde ich als Elternteil die Rückgabe der Arbeitshefte verlangen um die Benotung zu überprüfen.

In der siebten Klasse - hatte ich als Elternteil mir noch selbst die jeweiligen Noten mit Datum der Arbeit notiert. Muss ja alles unterschreiben.

Abgesehen davon werden auch in Mathe bei uns Tests geschrieben, die nicht erledigten Hausaufgaben plus die Halbjahresnote fließen ebenfalls in die Jahreszeugnis-Note ein. Wie dies in Hessen geregelt ist - keine Ahnung.

Hessen unterscheidet sich von den meisten Bundesländern in so fern als dass tatsächlich schon mit einem "Mangelhaft" im Zeugnis die Versetzung nicht gegeben sein muß, wenn kein Ausgleich möglich ist. Die genauen Versetzungsregeln findest du hier.

Wenn du sie wie gesagt ausgleichen kannst dann wirst du versetzt. Ich wohne in Baden Württemberg und bei uns ist es so dass alle die nicht versetzt wurden schon einen Anruf der Schule bekommen haben, keine Ahnung wie es in Hessen ist, aber vielleicht ähnlich

KingZ786ffm
Fragesteller

Die Schule hat mir drei Fünfen gegeben und wir haben auch keinen Anruf bekommen… ist das eigentlich normalerweise nicht so, dass die Klassenlehrerin mit den Eltern und mit dem Schüler sich in Kontakt setzen muss. Sie muss doch den schüler mental darauf vorbereiten.

Eleabyw  22.07.2023, 19:00
@KingZ786ffm

Also wie gesagt, bei uns ist es so dass die Eltern vom Klassenlehrer angerufen werden und der es denen dann mitteilt. Normalerweise sagen sie es dem Kind aber vorher schon, damit sie es ihren Eltern vielleicht erstmal erklären können damit der Anruf nicht so überraschend für beide wird. Meine beste Freundin sollte eigentlich auch nicht versetzt werden weil sie zwei Fünfer hat welche sie beide nicht ausgleichen kann, aber die Schule hat ihr angeboten, dass sie sich zwar schonmal für eine andere Schule einschreiben soll, aber sie darf noch nach den Ferien in den beiden Fächern wo sie die 5 hatte eine Art Nachprüfung machen, wo der ganze Stoff aus dem Schuljahr abgefragt wird und wenn sie die beiden besteht wird sie doch noch versetzt. Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen dass du versetzt wirst oder im Notfall auch die Möglichkeit bekommst Nachprüfungen zu machen (frag vielleicht mal nach) Das schaffst du!