Ab wie vielen Fehlstunden bekommt man Attestpflicht?

5 Antworten

Da gibt es keine feste Regel. Das ist von Schule zu Schule, ja kann von Schüler zu Schüler unterschiedlich sein. Wenn einer zum Beispiel häufig Dienstag in der ersten Stunde fehlt dann ist das komisch. Dann kann es schon nach 5 Stunden eine Attestpflicht geben.

Kann aber auch sein, dass ein Schüler zum Beispiel chronisch krank ist, lange im Krankenhaus liegt oder auf Grund einer Krankheit immer mal wieder zum Arzt oder ins KH muss. Dann sind oft auch 80 Stunden kein Ding.

Ich habe mal auf Grund einiger OPs und anschließender Krankschreibung etwa 6 Monate gefehlt - und hatte keine Attestpflicht.

Ich denke das ist nicht abhängig von der Anzahl der Stunden. Wenn du immerwieder einzelne Fehlstunden am Tag hast, oder besonders oft in einem bestimmten Fach fehlst bekommst du Attestpflicht, es ist halt sehr auffällig wenn ein Schüler die ersten beiden Stunden da ist, in der dritten fehlt und in der vierten oder fünften wieder da ist. Ich habe zahlreiche Fehlstunden ohne Attestpflicht (über 100). Ab drei Tagen Abwesenheit, sowie direkt vor und direkt nach den Ferien gilt bei uns an der Schule für alle Attestpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mighty898  23.02.2022, 14:21

Wie sieht es aus mit dem Entlassen? Ist man dafür verpflichtet Muss einen Attes vorzulegen

Spätestens wenn Zweifel an deinen Fehlgründen bestehen.

Also wenn du 1 tag fehlst aber dein Lehrer dich noch am selben Tag sieht wie du gesund und munter rumläufst dann kannst du direkt Attestpflicht bekommen.

Aber wenn du 10 Tage fehlst mit guter Begründung ist das garkein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich beim Arzt direkt krankschreiben lassen.