Was passiert bei etwa 30 unentschuldigten fehlstunden?

2 Antworten

Fehlstunden aus dem 1.Quartal habe, weil ich den entschuldiogungszettel verloren habe.
  1. Vorher ein Foto von dem Attest machen.
  2. Es in eine Mappe heften oder direkt in die Schultasche packen.
  3. Notfalls beim Arzt anrufen, die Situation erklären und um einen neuen Ausdruck bitten.

Hin und wieder mal verlieren ok. Ich bin auch sehr schusselig. Aber so oft? Da läuft was schief bei dir.

Außerdem habe ich auch bei meinen Lehrern nachgefragt wann ich gefehlt habe, diese wollten mir aber keine Antwort geben.

Es ist auch nicht IHRE Pflicht es zu wissen, sondern DEINE. Woher sollen sie bei jedem Schüler wissen wann er gefehlt hat? Nimm dir das Klassenbuch und sieh nach. Aber du solltest eine eigene Liste führen.

Außerdem habe ich so viele fehlstunden, weil ich Klausuren entschuldigen musste. Das habe ich im ersten Quatal auch nicht gewusst. Einige meiner freunde geht es genauso. Manche haben zum Beispiel gar keine Klausur entschuldigt.

Entschuldige, aber diese Ausrede ist albern. JEDER weiß das Klausuren entschuldigt werden müssen und notfalls fragt man nach. Da muss man eben ein bisschen nachdenken, wenn man es nicht entschuldigen müsste, würde ja jeder einfach schwänzen der keinen Bock auf lernen hatte.

aber kann ich wegen diesen fehlstunden trotzdem sitzen bleiben? Oder bekomme ich irgendwie nur eine attestpflicht?

Manche Schulen verlangen, wie Arbeitgeber auch, dann aufgrund von mangelndem Vertrauen ein Attest schon ab dem ersten Tag. Ebenso kann es zu einer Konferenz kommen mit einer Abmahnung für dich oder nur zu einem Gespräch mit den Eltern.

Sitzen bleiben kann man auch wegen zu vielen Fehlstunden und zwar wenn keine Benotung mehr möglich ist, da man zb die Klausuren verpasst hat oder kaum beim Unterricht da war und somit einfach keine Leistung existiert, die man benoten könnte. Ich glaube das gilt wenn man ca die Hälfte oder ¾ der Zeit fehlte. Bei einer zu hohen Anzahl unentschuldigten Stunden kann man auch von der Schule geworfen werden (ist einer Mitschülerin von mir passiert).

Geh am Besten zu deinem Klassenlehrer und erkläre das du noch sehr überfordert bist von der neuen Schule, es nicht deine übliche Arbeitshaltung wiederspiegelt (der Gedanke liegt wegen deinen Noten nahe) und du dich in Zukunft bessern wirst.

Evtl solltest du aber mit deinen Eltern sprechen ob ein Gymnasium die richtige Wahl für dich ist. Wenn du Schwierigkeiten mit dem Niveau hast, kannst du ja auch einfach zu einer Gesamtschule zb und dann dennoch später mit Abitur abschließen.

ich kam einfach nur nicht mit diesem entschuldigungssystem klar.

Wenn du weißt das du fehlen wirst, musst du im Sekretariat anrufen oder über Mitschüler den Lehrer informieren. Idealerweise mit der Info wie lange du fehlen wirst. Ab dem 3. Tag (kann aber auch anders geregelt sein) muss ein Attest vorliegen. Das musst du möglichst Zeitnah der Schule / dem Lehrer zukommen lassen. Persönlich übergeben oder, falls du länger krank bleibst, per Post oder evtl per Mail. Für die ersten beiden Tage brauchst du einen Entschuldigungszettel, in deinem Alter müssen den vermutlich deine Eltern unterschreiben. Dieser muss am ersten Tag, wenn du wieder da bist, vorliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Hallo1528736
Fragesteller

Nein, ich habe nicht viele Zettel verloren. Bei uns an der Schule ist es so, das man einen Zettel hat für alle fehltage.

Wenn Du Deine Pflichten sowenig ernst nimmst, dann suche Dir schon mal einen Schlafplatz unter einer Brücke.

Wer sollte Dir später eine Arbeitsstelle geben, wenn Du nich nichtmal so einfache Dinge hinkriegst wie einen Entschuldigungszettel von A nach B zu bringen, ohne ihn zu verlieren?