Fehlstunden im Zeugnis bei Vostellungsgespräch rechtfertigen?

7 Antworten

Sag ihnen die Wahrheit. Der Tod seiner eigenen Mutter verkraftet man nunmal nicht so leicht.

Sag ihnen einfach dass du aufgrund der Psychischen Belastung des Todes deiner Mutter nicht die Kraft hattest in die Schule zu gehen. Dass du dich aber zusammengerissen hast und bereit bist vollgas zu geben

Ich würde in solch einer Situation immer zur Ehrlichkeit raten. Das ist authentisch und kommt allemal besser an, als sich in Widersprüche zu verstricken.

In deinem Fall, der schwere Verlust, durch den Tod deiner Mutter, und die darauffolgende Haltlosigkeit in deinem Leben, kann jeder, halbwegs empathische Mensch, durchaus nachvollziehen.

Sag wie es ist und zeige dich selbstkritisch. Weise darauf hin, dass du durch diese schwere Zeit, viel gelernt hast im Leben.

So kannst du eine Schwäche zur Stärke verwandeln.

Viel Erfolg!

Erkläre wie es zu den Fehlstunden kam und weise darauf hin, dass du dich inzwischen "gefangen" hast, wie dein letztes Zeugnis ja (wie ich vermute) anhand der nicht mehr übermäßigen Fehlstunden zeigen wird.

verreisterNutzer  30.01.2019, 16:34

Das letzte Zeugnis ist ja gerade das mit dem Fehlstunden. Deswegen bin ich ja auch von der Schule geflogen. Im selben Absatz wo meine Fehlstunden sind steht: "Mehr als 20 unentschuldigte Fehlstunden können zur Ausschulung führen". Ich habe 200...

1Wintertraum  30.01.2019, 16:36
@verreisterNutzer

Das ist dann allerdings schwieriger, denn so sieht dein potentieller Arbeitgeber nicht, dass du wieder stabil bist und (für einen Arbeitgeber sehr wichtig) "zuverlässig" (im Sinne: meldet sich nicht ständig krank/macht nicht blau, sondern kommt regelmässig zum arbeiten). Du kannst nur versichern, dass du es bist und hoffen, dass du so sympathisch und glaubwürdig rüberkommst, dass er dir glaubt

Lege es dar, wie es war.

Wenn du ehrlich bist, bist du authentisch.

Lügen wird in deiner Situation nichts bringen und dich in kein gutes Licht rücken.

Entweder die haben dafür Verständnis oder nicht. Das ist deine Geschichte, die kannst du nicht ändern.

Jedoch kannst du ändern, was du daraus machst.

Trumpfe mit guten Schlussfolgerungen aus deinen Fehlern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

so wie du es oben beschrieben hast, das ist die wahrheit, das ist überprüfbar, jeder mit ein bisschen emphatie und menschlichkeit hat verständnis dafür.