Vorstellungsgespräch beim Ordnungsamt (Schutz und Sicherheit)?

5 Antworten

Aufjedenfall solltest du den Aufgabenbereich beim Ordnungsamt kennen. Zudem wäre es hilfreich ,etwas über die Stadt zu wissen ( Einwohnerzahl, Name des Oberbürgermeisters etc). Außerdem ist es wichtig , dass du auf Anhieb Stärken von dir nennen kannst, ohne dabei groß ins Stottern zu geraten. Gute Eigenschaften wären z.b. Loyalität , Belastbarkeit und Eigeninitiative. Wenn du eine schlechte Eigenschaft nennen musst, dann ist es von Vorteil, dass du diese trotzdem noch positiv Ausschmückst (z.b. ich ärgere mich schnell über Fehler, aber korrigiere diese danach direkt und arbeite an ihnen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anna Marie,

ich habe eben deine Nachrichten hier auf gutefrage.net gelesen.

Ich habe tatsächlich jetzt am Dienstag auch mein Vorstellungsgespräch in Dortmund.

Deshalb wollte ich dich fragen wenn es für dich in Ordnung ist was du bei der Frage geantwortet hast, wann die Prüfungen geschrieben werden und wie das Ganze abläuft.

Ich finde online leider kaum Infos dazu, wie genau der Ausbildungsverlauf aussieht und wann welche Prüfungen stattfinden.

Es wäre super, wenn du mir sagen könntest, was du darauf geantwortet hast oder noch besser welche Antwort du bekommen hast.

Außerdem wollte ich dich fragen, ob dir auch Fragen zur Stadt Dortmund gestellt wurden, z.B. zur Einwohnerzahl oder zum Oberbürgermeister.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mir dazu ein bisschen weiterhelfen könntest!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Als erstes habe ich mich vorgestellt und dann kamen schon ein paar Fragen , wie z.B was meine Stärken und Schwächen wären , ob ich mich noch woanders beworben habe - und ob ich einen Plan B habe , falls ich nicht im Auswahlverfahren berücksichtigt werden kann.
Mir wurden auch Fragen bezüglich der Prüfungen gestellt um zu prüfen , in wie fern ich mich informiert habe . (Wann werden die Prüfungen geschrieben)

Nach den ganzen Fragen habe ich irgendwann ein Fallbeispiel bekommen.

Park - Jugendliche mit Alkohol , Zigaretten und Lauter Musik - Mann mit einem freien Schäferhund.

Ich sollte den Text analysieren und meine Vorgehensweise erklären.

zudem wurde ich von dem netten *ironie

Auszubildenden gefragt , wie ich es fände , zwei Wochen das Streifenauto sauber zu machen , da seine Azubis sich ihm unterwerfen müssten . Da war es schon vorbei für mich und ich wusste , ich möchte nicht angenommen werden .

Meine Antwort darauf , war wahrscheinlich der Grund, weswegen ich nicht angenommen worden bin . (Gott sei Dank.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ...

Könntest du mir vielleicht erzählen wie es war ? Wie es gelaufen ist ?

Danke für die Rückmeldung

Lg

annamariee300 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 16:16

Als erstes habe ich mich vorgestellt und dann kamen schon ein paar Fragen , wie z.B was meine Stärken und Schwächen wären , ob ich mich noch woanders beworben habe - und ob ich einen Plan B habe , falls ich nicht im Auswahlverfahren berücksichtigt werden kann.
Mir wurden auch Fragen bezüglich der Prüfungen gestellt um zu prüfen , in wie fern ich mich informiert habe . (Wann werden die Prüfungen geschrieben)

Nach den ganzen Fragen habe ich irgendwann ein Fallbeispiel bekommen.

Park - Jugendliche mit Alkohol , Zigaretten und Lauter Musik - Mann mit einem freien Schäferhund.

Ich sollte den Text analysieren und meine Vorgehensweise erklären.

zudem wurde ich von dem netten *ironie

Auszubildenden gefragt , wie ich es fände , zwei Wochen das Streifenauto sauber zu machen , da seine Azubis sich ihm unterwerfen müssten . Da war es schon vorbei für mich und ich wusste , ich möchte nicht angenommen werden .

Meine Antwort darauf , war wahrscheinlich auch der Grund dafür , weswegen ich nicht angenommen worden bin . (Gott sei Dank.)

im großen und Ganzen war das Gespräch ganz gut , habe jedoch schnell gemerkt , mit was für Menschen ich es täglich zutun hätte.

Arman867  08.02.2025, 13:44
@annamariee300

Ohhhh...Streifenwagen sauber machen...unterwerfen 🤔...merkwürdig Frage ...

Danke für die Rückmeldung

Lg

Was sind die Aufgaben des Ordnungsamtes z.B. wieso Ordnungsamt etc.
über sich selber erzählen können. Klassische Fragen sollte man beantworten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung