Vorstellungsgespräch/AC Polizei?

3 Antworten

An das Vorstellungsgespräch brauchst du überhaupt noch keine Gedanken verschwenden, da du erstmal den PC-Test bestmöglich bestehen musst, um überhaupt für dieses eingeladen zu werden. Des Weiteren wird noch eine sportliche Eignungsprüfung durchgeführt, die es ebenfalls zu bestehen gilt.

Im PC-Test werden unter anderem Wortanalogien, Figurensequenzen, Zahlensymbolen, Syllogismen, Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie Merkfähigkeit geprüft. Beliebte Aufgaben im Assessment-Center sind Rollenspiele, eine Gruppendiskussion, einen Vortrag halten und natürlich das Vorstellungsgespräch selbst. Eine gute vorbereiten ist hier Pflicht, wie z. B. hier www.dertestknacker.de

Das Einzelgespräch dient der Prüfungskommission dazu, festzustellen, ob deine Persönlichkeit zum Polizeidienst und zum Team passt. Deshalb geht es im Einzelgespräch vor allem darum, Fragen zu deiner Motivation und deiner Persönlichkeit zu beantworten. Anhand gezielter Fragestellungen möchten die Prüfer herausfinden, warum du dich für den Polizeidienst entschieden hast und ob du dich bereits mit deiner zuständigen Behörde und den Aufgaben eines Polizisten auseinandergesetzt hast. Außerdem möchte die Prüfungskommission in Erfahrung bringen, ob du einschätzen kannst, welche Herausforderungen der Polizeidienst mit sich bringt.

Zur Kleiderordnung: Hier macht es eine einfarbige Jeans kombiniert mit einen Hemd und ordentliche Schuhe/Snaeker.

Hi,

allzu viel zu sagen gibt es da eigentlich nicht. Du solltest dich gegenüber den Polizeibeamten bzw. Prüfern höflich und respektvoll verhalten aber das erklärt sich, glaube ich von selbst.

In aller Regel sind beim PC-Test keine Hilfsmittel zugelassen. Das und andere Dinge, die man eventuell zu beachten hat, werden den Bewerbern aber auch vor Ort in aller Ruhe und Ausführlichkeit erklärt.

Ob Air Force 1 Sneaker okay sind, kommt meiner Meinung nach auf das Modell an. Da gibt es welche, die sind relativ schlicht. Die kann man sicherlich tragen. Von einer kunterbunten high Version würde ich abraten.

Chino-Hose und Hemd ist völlig in Ordnung. Hemd bitte gebügelt!

Viel Erfolg!

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
nächste Woche erwartet mich das komplette Auswahlverfahren samt PC-Test, AC und polizeiärztliche Untersuchung

Das ist sicher schonmal ein Irrtum. Es erwartet dich der PC Test. Und ggf der Sporttest. Erst wenn du das bestehst, kommt in ca 3-4 Wochen das AC/SI. Und nur bei positiven Ergebnis bekommt man danach einen Termin zur PÄU.

Du hast also noch Zeit, deine Hemden zu bügeln. Du solltest nicht verkleidet sein. Und Jogginghose wäre auch unklug. Ansonsten ist es ziemlich egal, was du trägst. Was du sagst, ist wichtiger.

Gruß S.