Einstellungstests bei Volkswagen für Automobilverkäufer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von deinen 3 Berufsfragen ist die des Autoverkäufers sicher noch die beste Wahl. Allerdings würde ich da an deiner Stelle mehr zum normalen PKW Geschäft tendieren. Unternehmer zu überzeugen, dass VW das bessere Produkt ist als vielleicht der jetzige Fuhrpark von Fiat oder Peugeot ist ein problematisches Anliegen. Zumal deine Verkäufe fast nie Spontanverkäufe sein werden da ja die bestehenden Leasingverträge erfüllt werden müssen. Deine Erfolgserlebnise die man als Verkäufer braucht liegen in weiter Zukunft. Das macht keinen Spass.

Ich kenne auch 2-3 Automobilverkäufer in meinem Umfeld. Die sagen auch, zum Nutzfahrzeugverkäufer musst Du geboren werden oder aber schon andere Investitionsgüter im Außendienst verkauft haben.

Um diesen Job erfolgreich ausüben zu können, musst du aber auch ein verdammt guter Verkäufer sein. Das ist ein knallharter Job im Außendienst Autos zu verkaufen. Was hast du denn bisher gemacht ?

Matthe, Rechtschreibung, Allgemeinwissen, Autokenntnisse wird getestet

Ich bin derzeit in einer mittelgroßen Spedition für die Schadensregulierung tätig und dazu ein absoluter Autonarr. Dazu kommt noch meine Affinität zum Vertrieb. Das es nicht einfach ist/wird/wäre ist mir vollkommen klar, nur wo ist es denn Heute noch einfach?

Ich beiß mich da schon durch, das sehe ich nicht so als Problem. Was für ein eventuelles Problem darstellt, ist dieser Test, weil ich nicht weiss was da dran kommt.

Achso, ich bin kein gelernter Automobilkaufmann. Ich bin gelernter Office Manager

0
@kaosbube

Office Manager ist doch aber kein Ausbildungsberuf sondern eine Weiterbildung.

Als Nutzfahrzeug-Verkäufer machst du in erster Linie Kaltaquise Dazu muss man geboren sein. Da solltest du schon vorher mal auch im Vertrieb gearbeitet haben.

Hinzu kommt auch noch, dass der Verdienst nicht so berauschend ist für die zeit die du dort investieren musst. Eine 40 Stundenwoche hast du sicher nicht.

1

Was möchtest Du wissen?