Würdest du den Einstellungstest bestehen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Punkteschnitt 75 - 100 % 41%
Punkteschnitt 0 - 25 % 32%
Punkteschnitt 50 - 75 % 23%
Punkteschnitt 25 - 50 % 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Punkteschnitt 75 - 100 %
Dein Ergebnis: Du hast 15 von 20 Fragen richtig beantwortet.
Dein Punkteschnitt: 75%
User Punkteschnitt: 36%

Hätte ich mir da länger Zeit gekommen, statt es in 6 min schnell durch zu klicken und hätte ich bei denen wo ich unsicher war noch mal geguckt, wäre es bestimmt noch etwas besser gewesen. Groß konzentriert darauf war ich nun zugegeben auch nicht, aber da ich ganz gut in sowas bin geht es vom Ergebnis her ja noch.

Vielleicht mache ich den Test später konzentriert noch mal.

Plakos
Fragesteller

Top Ergebnis für ein Schnelldurchlauf :)

Punkteschnitt 75 - 100 %

War jetzt nicht so schwer, allerdings muss ich sagen, dass manche Aufgaben nicht unbedingt besonders gut gestellt sind.

Schon bei der ersten Aufgabe ist nicht klar auf welcher Achse man "180° gegen den Uhrzeigersin drehen" soll. Dass die nicht von der Seite gesehen meinen kann man sich denken, aber bleiben noch die Ansicht von oben und vorn. Wenn man nur über die gegebenen Antwortmöglichkeiten herausfinden kann welcher Ansatz gemeint war, dann ist es eine schlechte Aufgabenstellung.

Auch die "Puzzleaufgaben" mit den roten Figuren waren nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ich denke es geht hier darum, dass ein Produkt verkauft werden soll und deshalb bewusst Fragen eingebaut wurden die einen durch schwammige Fragestellung unnötig lange aufhalten oder nicht eindeutig lösbar sind. Denn wer gut abschneidet braucht ja keine Software zum üben...

Plakos
Fragesteller

Mansche Bewerbende scheitern eben bereits schon an der Aufgabenstellung.

Wenn der Würfel 180° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden soll, dann gibt es dafür nur ein logischen Ansatz, er wird von der Ausgangsposition 180° nach links gedreht (und nicht nach vorne, hinten oder seitlich gekippt).

Welche Probleme haben dir denn die Puzzleaufgaben bereitet?

Ein Einstellungstest ist in der Regel so ausgelegt, dass in der vorgegebenen Zeit nicht alle Aufgaben zu lösen/schaffen sind. Des Weiteren sind die Beispielaufgaben im Übungstest auch Aufgaben die so oder so ähnlich in einem echten Einstellungstest drankommen. Daher ist auch eine gute Vorbereitung zu empfehlen - für den einen mehr für den anderen weniger.

5432112345  28.02.2023, 08:23
@Plakos
Wenn der Würfel 180° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden soll, dann gibt es dafür nur ein logischen Ansatz, er wird von der Ausgangsposition 180° nach links gedreht (und nicht nach vorne, hinten oder seitlich gekippt).

Falsch, es gibt dafür zwei logische Ansätze.

Auf der Abbildung schaut man den Würfel von vorne an, es ist also sehr wohl möglich, dass "gegen den Uhrzeigersinn" aus der Position der Sicht von vorn meint und damit eben genau das "Kippen zur Seite". In der Realität ist es üblich von oben auf einen Würfel zu schauen und dort würde man "gegen den Uhrzeigersinn" als Rotation aus dieser Perspektive ausgehen. Insbesondere, da man bei solchen Testaufgaben gedanklich häufig klar abgegrenzt in der Welt der Aufgabe verweilen muss und Annahmen über die Herangehensweise aus der Realität zu übertragen häufig zum falschen Ergebnis führt. Welche Perspektive der Fragesteller für selbstverständlich hält hat nichts mit räumlichen Denken, sondern mit Raten und Probieren zu tun.

Was der Fragesteller meinte erfährt man nur, wenn man beide Varianten probiert und dann mit den möglichen Antworten abgleicht. Noch schlimmer wäre es gewesen, wenn die Ergebnisse beider Perspektiven als Auswahloption vorgekommen wären, die nicht gemeinte dann aber einfach als falsch gewertet wird.

Die Fragen werden von Menschen gestellt und Menschen machen nunmal auch Fehler. Schlechte Fragestellungen kommen selbst in Intelligenztests und Hochschulprüfungen vor - da ist so ein Einstellungstest garantiert nicht unfehlbar.

Mansche Bewerbende scheitern eben bereits schon an der Aufgabenstellung.

Mag sein, liegt hier aber eindeutig an der Aufgabenstellung - denn die war eben nicht eindeutig formuliert.

Im übrigen ist es kein besonders professionelles Auftreten bei Kritik am eigenen Produkt dem Gegenüber erstmal zu unterstellen er wäre zu dumm. Wenn man schon so dreist ist hier Werbung zu machen...

Punkteschnitt 0 - 25 %

Ich bin schon bei der 1. Aufgabe überfordert. Solche Aufgaben habe ich nie gekonnt + auch nie verstanden, was der Sinn dahinter ist.

Ich hätte die bestimmt nicht geschafft und ich verstehe auch nicht, warum viele Firmen solche Logisches Denken Aufgaben einführen.

Punkteschnitt 75 - 100 %

3 Aufgaben habe ich geraten, offenbar alle falsch. 😉😄

Dazu sei gesagt, dass räumliches Denken nie so meins war. Was für andere intuitiv richtig ist, erfordert bei mir ein hohes Maß an Konzentration und selbst dann fällt es mir noch schwer.

Wobei manche Aufgabentypen aus persönlicher Sicht dabei verhältnismäßig einfach waren (Spiegelungen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Punkteschnitt 0 - 25 %

Keine Zeit, den Test zu machen. Aber kann kein räumliches Vorstellungsvermögen.

Plakos
Fragesteller

Übung macht den Meister ;)

NilsJonos  24.02.2023, 14:02
@Plakos

Nein, meistens stimmt das. Hier aber nicht. Das hat tatsächlich was mit genetischer Veranlagung zu tun