Räumliches Denken verstehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich gebe den anderen Antworter Recht. Es ist äußerst schwierig sich räumliches Denkvermögen anzueignen.

Vielleicht hilft es dir, aber wenn du versuchst diese Dinge zu zeichnen.

Wenn du einen Würfel hast, kannst du ihm zum Beispiel 6 mal zeichnen. Immer mit einer anderen Fläche vorne.

Das mit den Würfen kannst du ganz simple machen in dem du als erstes mit einem ganz normalen Spielwürfel beginnst. Denn kannst du anfassen und als Vorlage nutzen. Außerdem kannst du dabei ausnutzen, dass alle gegenüber liegenden Augen immer 7 ergeben. Also weißt du, dass die drei gegen über von der vier liegt, die sechs gegenüber von der eins und die zwei gegenüber der fünf.

Wenn du dann die 5 ganz vorne siehst, weißt du schon direkt, dass die zwei auf der Fläche dahinter liegt die du gar nicht siehst. Wenn die sechs dann auf dem Würfel also auf der oberen Fläche liegt, weißt du, dass die eins unten ist, obwohl sie nicht zu sehen ist.

Wenn du das mit Zahlen schaffst, kannst du anfangen Symbole auf die Würfelflachen zu malen und dich selber steigern.

Ich weiß nur nicht, wie viel das bringt, aber probieren geht über studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gut grundsätzlich kann man meiner Meinung nach räumliches denken nicht trainieren das hatt mann einfach manche mehr manche weniger !!!!
Grundsätzlich Tipp weiß ich jetzt nicht aber mir hatt es immer geholfen wenn ich Sachen nachgezeichnet habe !!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerade bei Einstellungstests für Berufe, bei denen räumliches Vorstellungsvermögen sehr wichtig ist, werden gerne solche Tests durchgeführt. Da das räumliche Vorstellungsvermögen anscheinend mehr oder weniger angeboren ist, ist es für solche Firmen besonders wichtig, hier die richtigen Leute auszuwählen.

Man kann zwar auch dieses Vorstellungsvermögen in gewissen Maßen trainieren, aber das dauert relativ lange und daher ist eine kurzzeitige Vorbereitung auf solch einen Tst nicht wirklich nutzbringend.

Dadurch haben aber diese Tests den Vorteil, dass jemand, der in solch einem Test gut ist, das räumliche Vorstellungsvermögen tatsächlich bleibend hat und nicht nur kurzzeitig antraniert hat, was ja für solche Arbeitsplätze nicht zielführend wäre.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?