Knobelaufgabe Mathe 4. Klasse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wieviele Würfel weiß waren, bevor du den großen Würfel blau angemalt hast. Maximal wären es 8 weiße Würfel nach dem blauen Anstrich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

8 würfel wurden an keiner seite neu angestrichen.

also 64 würfel ist das volumen, damit ist die kantenlänge die Kubikwurzel, also 4 würfel. Damit ein würfel nicht angestrichen wird, müssen von allen seiten mindesten ein würfel abstand haben. Damit hat man ein würfel mit der kantenlänge 2. das ganze nun zum Kubik macht 8.

(kubikwurzel = 3. Wurzel) (zum Kubik = 3. Potenz)

Die antwort: Es sind maximal 8 würfel weiß geblieben. Es steht nirgends ob vorher alle würfel weis waren.

Wenn der Würfel aus 64 Würfeln besteht, dann hat er die Kantenlänge (dritte Wurzel aus 64) 4. Den Rest solltest du wohl alleine machen.

hast du die größe von dem würfel?:)