Wie viele Möglichkeiten wie die Würfel fallen gibt es bei 3 Würfeln?

4 Antworten

Naja ein Würfel hat 6 Seiten und es sind 3 Würfel also 6^3 = 216

und das jeder Würfel was anderes anzeigt müsste demnach ja

Da ja erst 6 für ersten Würfel dann nur noch 5 für zweiten und 4 für den dritten Würfel

Nehmen wir an, wir können die Würfel unterscheiden, z. B. durch drei verschiedene Farben, dann sind es 6 Möglichkeiten beim ersten Würfel mal 6 Möglichkeiten beim zweiten mal 6 Möglichkeiten beim Dritten, also 6^3 = 216

Lennart1208
Fragesteller

Danke weißt du auch wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das alle Würfel was anderes anzeigen?

AchimP  22.10.2013, 22:25
@Lennart1208

Ja, weiß ich. Jetzt, wo Du wieder wach bist, kommst Du da aber auch selbst drauf.

Ich finde den Einwand von MrNorux sehr stichhaltig. Von den

216 = 120 + 3 * 30 + 6

Möglichkeiten sind dann nur

120 + 30 + 6 = 156

verschieden, und die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher, nämlich

120 / 156 = 10 / 13 = 76,9%

Die Wahrscheinlichkeit das ich keine Augenzahl mehrfach habe ist 120 :216 weil 654 oder?