Was kann ich machen?

4 Antworten

Ich finde solche Tests auch nicht leicht.

Ich habe damals bei meinen Einstellungstests versucht, mir das Objekt, das angezeigt wird, als tatsächlichen Gegenstand vorzustellen, den ich in der Hand halte.

Versuch dir also bildlich vorzustellen, wie du z. B. den Würfel in der Hand hältst… und wie du ihn langsam drehst. Lass dabei das Objekt auf dem Papier/dem PC nicht aus den Augen. Möglicherweise braucht man trotzdem mehrere Anläufe. Aber so klappt es bei mir ganz gut.

Wie bei allem anderen gilt: Übung macht den Meister. Wenn es nach 10 Stunden üben nicht klappt, übst du weitere 10 Stunden!

Viel Erfolg!

B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Hallo,

vielleicht könnte der eTrainer Visuelles Denken etwas für dich sein. Das ist ein Online-Testtrainer mit über 800 typischen Aufgaben.

Der Vorteil beim eTrainer ist, dass bei den Aufgaben immer kommentierte Lösungen dabei sind. Das bedeutet, dass dir der Lösungsweg erklärt wird, damit du das Prinzip hinter den Aufgaben verstehst.

Weil die Aufgaben eines bestimmten Typs im Grunde immer ähnlich funktionieren, entwickelst du so mit der Zeit Lösungsstrategien.

Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=o4hftvGlfn8

https://www.youtube.com/watch?v=P6WUSXVh0RY

Such dir vielleicht einen Freund oder Kollegen, der dir erklärt, wie er oder sie das macht.

Dann kannst Du die Prüfung nicht bestehen.

DerSerbe001
Fragesteller

Genau deshalb geht es ja um die Vorbereitung. Was kann ich machen??

Nobodyrotz  15.10.2023, 18:24
@DerSerbe001

Garnichts. Es lässt sich nicht grundlegend antrainieren, wenn diese Begabung nicht vorhanden ist. Da wird aussortiert.

PolNRW93  15.10.2023, 22:40
@DerSerbe001

Die Ästhetik des Profilbilds dieses netten Nutzers entspricht ungefähr der Qualität seiner Antworten. Nicht hinhören.

Nobodyrotz  18.10.2023, 10:23
@PolNRW93

Dürfen Polizeibeamte so gefühllos austeilen? Vielleicht ist die formulierte Beleidigung nicht justitiabel, aber solche Holzhacker- Äußerungen zeugen nicht von erforderlichem Taktgefühl. Meine Antwort auf die Frage war ohnehin nicht verkehrt.

PolNRW93  18.10.2023, 11:40
@Nobodyrotz

Die Antwort war absolut verkehrt. Dass man sich ein besseres Gefühl für räumliches Denken nicht durch Übung antrainieren könnte, stimmt nämlich nicht.

Und wenn mir nicht in der Vergangenheit aufgefallen wäre, dass du oft völlig falsche Antworten gibst, die dem FS in keiner Form weiterhelfen, hätte mein Kommentar auch anders ausgesehen.