Einstellungstest als Forstwirt?

SchreckensEmu  20.11.2023, 18:46

Wie war denn der Einstellungstest und was für Fragen wurden dort gestellt? Ich frage nach, da ich selber an der Ausbildung interessiert bin!

Elias5509898
Fragesteller

Ich schreibe ihn nächsten Montag dann kann ich dir mehr erzählen

2 Antworten

Hallo,

in der Regel ist das ein typischer Einstellungstest mit Themenbereichen wie Allgemeinwissen, Deutsch, Mathe oder Logik.

Schau mal beim Ausbildungspark, dort kannst du dir mit einem kostenlosen Online-Test einen Eindruck von den Aufgaben verschaffen.

Gründlich vorbereiten kannst du dich mit dem eTrainer. Das ist ein Online-Testtrainer, der von vielen Personalern empfohlen wird und als "herausragendes Bildungsmedium" ausgezeichnet wurde.

Damit kannst du alle typischen Aufgaben üben. Die kommentierten Lösungen helfen dir dabei, das Prinzip hinter den Aufgaben zu verstehen.

Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=h-Rvo4b14zE

Darin werden zunächst die Grundfächer (Mathe mit Volumenberechnungen und Geometrie, Deutsch) vorkommen und Logik gefragt sein. Physik (Hebelgesetze...) und Botanik (Pflanzenbestimmung) sind vermutlich auch dabei, weil es ja der Arbeitsbereich ist.

Deutlich wichtiger, als jetzt einen Sprint im "Bulimielernen" einzulegen ist, ausgeruht hin zu gehen. Versuche das, was Du sicher drauf hast, gut zu präsentieren. Das ist wichtiger, als jedes Wildkraut Deutschlands zu erkennen. Die wichtigsten Baumarten solltest Du aber zu jeder Jahreszeit erkennen können.

Elias5509898
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort und dann geh ich noch mal ein bisschen lernen die Baumarten aber wie meinst du das mit den Baumarten erkennen

Glaskocher  15.10.2023, 16:02
@Elias5509898

Du stehst vor einem Baum und kannst erkennen, ob es eine Eiche, Buche oder Fichte ist. Das sollte zu jeder Jahreszeit und auch ohne Laub möglich sein.

Elias5509898
Fragesteller
@Glaskocher

Oh okay gut ich hab was anderes gedacht aber dass müsste ich hinbekommen

echt vielen Dank für die Antwort

Elias5509898
Fragesteller
@Glaskocher

Noch eine kleine Frage, welche Baumarten sollte man wissen?
(meinte damit auch sowas wie ne Eibe, Ulme oder sowas)

Glaskocher  29.10.2023, 22:48
@Elias5509898

Man sollte das kennen, was lokal oft im Wald steht. Auch der Waldrand mit seiner Gehölzflora und die Hecken im Umland können interessant sein. Ich habe bewußt keine Zahlen und Arten genannt, weil die von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein können. Auf die Schnelle komme ich auf 7 Nadelgehölze und 15 Laubgehölze. Mit längerem Nachdenken kann ich diese Zahlen vermutlich verdoppeln, unter weiteren Angaben zu Artbesonderheiten.

Erster Test für Dich: Der Baum hat eine weiße papierartige Rinde. Kannst Du ihn erraten, wobei ich nur die Gattung wissen will.