Kann ich als Asberger Autist bei der Polizei studieren?

6 Antworten

Wenn du den Realabschluss und das Abitur schaffst, dann solltest du auf jeden Fall in der Lage sein bei der Polizeischule zu studieren...

Es sei denn die haben etwas gegen (leicht) Behinderte. Offiziell dürfen sie da nichts dagegen haben, inoffiziell weiss ich nicht wie die Polizei eingestellt ist.

ABER: Und das dürfte dir helfen, du musst deine Behinderung NICHT offenlegen, nirgends und wenn sie es im Nachhinein herausfinden, dann dürfen sie dir nicht kündigen. Kommt da natürlich auch darauf an wie sehr dein Autismus ausgeprägt und sichtbar ist...

Doch, es gibt auch Menschen mit Asperger-Autismus, die studieren, aber bestimmte Abläufe sind dann sehr schwierig für sie.

Ich finde aber, es gibt eine ganze Menge Berufe, in denen man die Welt verbessern kann. Manche Menschen mit Autismus schreiben Bücher - Ich habe mal das Buch "Buntschatten und Fledermäuse" von A. Brauns gelesen und fand es super.

Es gibt Menschen mit Asperger-Autismus, die ganz spezielle Interessen und auch Fähigkeiten haben und in diesen speziellen Bereichen Menschen ohne Autismus weit überlegen sind. Wie wäre es, wenn Du in deine Bewerbung bei der Polizei alles genau schreibst - was Du kannst, was Dich besonders interessiert, was Dir schwer fällt usw. Entweder finden sie eine Stelle für Dich, wo Du Deine Fähigkeiten gut einsetzen kannst oder Du suchst einfach in einem anderen Bereich, in dem Du auch die Welt verbessern kannst.

Vielleicht können Deine Lehrer oder das Integrationsamt (für die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben) bei der Arbeitsagentur Dir helfen, den Beruf zu finden, in dem Du Dich am Ende am wohlsten fühlen wirst.

DavidBlue91
Fragesteller

Ich habe mit einem Einstellungsberater geredet und er hat gesagt das ich Polizist werden kann,weil ich relativ gut mit Menschen umgehen kann und sehr sportlich bin.

nicerhits  08.05.2017, 14:25
@DavidBlue91

Dann würde ich es an Deiner Stelle versuchen, denn sonst trauerst Du vielleicht immer einer verpassten Gelegenheit hinterher. Du musst einfach damit rechnen, dass Du manchmal in Hörsälen mit vielen anderen Studenten sitzen musst, dass manchmal alles anders kommt als geplant (Vorlesungen fallen aus, Du hast plötzlich freie Zeit, usw., Menschen stellen mal unangenehme Fragen oder geben merkwürdige Antworten - aber das kann immer und überall passieren.) Wenn Du den Leuten sagst, was schwierig für Dich ist und um Unterstützung bittest, wird es vielleicht etwas leichter - und vielleicht gibt es bei der Polizei auch Studienberater, mit denen Du vorab schon mal ganz offen über alles reden kannst.

Ich halte Dir die Daumen, dass Du den für Dich besten Arbeitsplatz findest!

Ich muss zugeben, dass mir die Charakteristiken von Asperger nicht ganz geläufig waren, deswegen hab ich mich bei Wiki schlau gemacht (Schande über mich!).

Offensichtlich handelt es sich hierbei ja um eine Schwäche der sozialen Interaktion und Kommunikation.

Das sind aber absolute Grundvoraussetzungen für den Polizeidienst. Auch wenn es sich nicht direkt um eine Erkrankung handelt, bei der der Polizeiarzt sein Veto einlegen kann, wirst du wahrscheinlich den Einstellungstest nicht ausreichend bestehen können.

Asperger bei der Bewerbung bzw. Einstellung zu verheimlichen, ist der denkbar schlechteste Weg. Irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen. Übrigens musst du bei der Einstellung nicht nur aktuelle Erkrankungen (Ich nenns jetzt einfach so, sorry) angeben. Du musst deinen bisherigen "medizinischen Lebenslauf" darlegen. Das heißt, du darfst nicht verschweigen, wenn du in der Vergangenheit langfristig in Behandlung warst.

Versteif dich am besten nicht auf den Beruf des Polizeibeamten. Es gibt verschiedene Arbeiten, die die Polizei an externe Angestellte (auch mit Handicap) vergibt. Mein Tip: Google einfach mal nach dem für dich zuständigen Einstellungsberater und frag nach.

LG

DavidBlue91
Fragesteller

Es ist eine angeborene Entwicklungsstörung und ich habe bei den Einstellungsberater gefragt und er hat gesagt das ich Polizist werden kann,da ich eine Therapie gemacht habe

revo1988  08.05.2017, 13:36

wieso dann die Frage wenn du es schon weist?

Ich weiss es nicht aber ein paar Gedanken dazu:

Es gibt sehr unterschiedliche Ausprägungen von Asperger sehr milde Formen werden oft nicht diagnostiziert, weshalb es auch sehr wahrscheinlich ist, dass schon Menschen mit Asperger bei der Polizei arbeiten, ohne das es jemand weiss (selbst der betroffene nicht).

Manche Asperger verfügen über Fähigkeiten die auf den ersten Blick förderlich für den Polizeidienst sind : sehr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, Loyalität, befolgen von Regeln ...... usw.

Bei sehr starker Ausprägung kann man auch darüber nachdenken ob ein Grad der Behinderung vorliegt. Bei schweren sozialen Anspassungsstörungen kann auch ein Grad der Behinderung von 50 und höher vorliegen (Schwerbehinderung). Ich weiss aber nicht ob das auch bei Autismus/Asperger so ist. Bei der Polizei handelt es sich ja um den öffentlichen Dienst. Evtl. ja mal informieren ob es für Menschen mit bestimmten Behinderungen Anstellungsmöglichkeiten gibt.

Bei all dem darf man aber nicht Vergessen, das besonders im Aussendienst der Kontakt mit anderen Menschen dazugehört. Asperger können sich sprichwörtlich daran auch die Zähne ausbeißen und daran kaputt gehen. Durch kommunikationsprobleme können Situationen schnell aus dem Ruder laufen, wodurch Bürger und Kollegen schnell den Ausstand proben können.

So hart das klingen mag nein das geht nicht die ausbildung bei der Polizei ist seh sehr sehr hart . Mann muss bestimmte voraus setzungen mitbringen