Das ist nicht ungewöhnlich. So ähnliche Erfahrungen habe ich schon öfter von trauernden Menschen gehört (und auch selbst erlebt).

Wenn Du eine enge Beziehung zu einem Lebewesen hast, ist sein Tod immer so schwer für Dich, dass Du das gefühlsmäßig gar nicht so schnell begreifen kannst. Dein Kopf hat zwar schon verstanden, dass er tot ist, aber Dein Gefühl sagt noch immer: "Das kann doch nicht wahr sein!" Und weil Du so gern möchtest, dass es nicht wahr ist, hörst, siehst oder fühlst Du das geliebte Lebewesen noch.

Eine Bekannte von mir hat noch Jahre lang das Kratzen an der Tür gehört, das sie immer hörte, wenn die Katze rein wollte, eine andere hat - wie Du - das Miauen gehört und ich habe nachts im Bett das Gefühl gehabt (und habe es manchmal immer noch), das "Treteln" (den Milchtritt) einer Katze auf der Matratze zu fühlen.

Man fragt sich dann, ob man vielleicht verrückt geworden ist. Aber das ist nicht so. Bei einem Abschiedsschmerz gibt es verschiedene Phasen der Trauer und die erste davon ist die der Verleugnung (Es kann einfach nicht wahr sein!)

Spätere Phasen haben dann mit Aggression, dann mit Trauer zu tun (Warum hat der Tierarzt sie nicht gerettet, ausgerechnet so ein liebes Lebewesen sterben müssen, der vorige Besitzer das Tier nicht geimpft, oder so ähnlich) und die verschiedenen Phasen überschneiden sich auch.

Erst wenn das alles durchgestanden ist und auch wieder positive Erinnerungen zulassen kannst (Schön, dass ich eine so tiefe Freundschaft erlebt habe/ Ich hatte so viele schöne gemeinsame Erlebnisse mit dem Tier/ die gemeinsame Zeit ist ein Schatz, den mir niemand mehr nehmen kann ...) wird es langsam besser.

Aber das braucht Zeit, kostet Tränen, wirkt manchmal so als ginge es nie vorüber.

Gute Freunde, die Dich verstehen, Dinge, die Dich manchmal ablenken, aber auch Ruhe, um Dich an das Schöne zu erinnern, können Dir vielleicht etwas helfen.

Alle guten Wünsche!

...zur Antwort

Warum kannst Du nicht einfach die Wahrheit sagen? (Dass es Dir sowieso nicht gut geht und Dir die Kraft fehlt, um Sport zu machen). Auch wenn es Dir seelisch nicht gut geht, kann das doch mal vorkommen - zumal Du ja in Zukunft wieder hingehen willst.

...zur Antwort

Meine Katze macht etwas Ähnliches: Sie versteckt sich hinter einer Tür oder einem Vorhang, springt heraus, knappt dann (sachte) ins Bein und rennt weiter. ich halte das für ihre Art von Humor, so nach dem Motto: "Ich spiele mal, ich könnte einen Menschen reißen!" - oder so ähnlich wie wenn Kleinkinder hinter einem Versteck hervorspringen und "Buh!" rufen, um jemanden zu erschrecken.

Interessant ist, dass auch meine Katze zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde (mit 6 Wochen), auch überwiegend keine Schmusekatze ist, ab und zu - so 2-4mal im Jahr - dann aber doch. Insofern denke ich wie Lisbeth1991 dass junge Kätzchen Kämpfe, Attacken, Selbstkontrolle, Kontrolle über die Krallen usw. beim Raufen mit ihren Geschwistern lernen. Und Menschenbezogenheit sowieso in ihrer sozialen Phase.

Ohne diese frühen Erfahrungen mit Geschwistern fehlt unseren Samtpfötchen einfach etwas, das wir nicht ersetzen können. Und sie können es als Erwachsene nicht "nachholen".

...zur Antwort

Ich bin mal von einer Bremse gestochen worden, danach lief mir ein dicker Tropfen Blut über den Arm und es hat sich auch so angefühlt als hätte sie mir ein Stück Haut "herausgesägt", auch wenn das nicht der Fall war. Der Stich ist auf jeden Fall schmerzhaft und der Schmerz fühlte sich "tief" an (wie eine winzige Fleischwunde). Kann es das bei Deiner Frau gewesen sein?

...zur Antwort

Stimmt nicht, dass Du nicht gut aussiehst. Du siehst nur traurig aus. Noch besser als blaue Haare ist etwas, was Dich so richtig fröhlich macht.

(Ich hab vor längerer Zeit mal meine Haare dunkelblau gefärbt und die wurden dann beim Waschen immer mehr grün. DAS sah wirklich doof aus :-))) so als hätte ich einen langen Schimmelpilz auf dem Kopf. Das würd ich nie wieder machen.)

...zur Antwort

Wenn Du selbst die Erörterung schreibst, bereitest Du den Leser in der Einleitung auf das Thema vor. Das kann durch ein Zitat sein oder eine Begebenheit oder ein häufiges gesellschaftliches Vorurteil oder auch Deine eigene Idee - etwas, was jeder versteht.

Für den Hauptteil kannst Du einfach Argumente googeln "Schuluniform pro und Contra"

Und zum Schluss ist es gut, zu schreiben, welche Schlüsse Du aus dem Pro und Contra ziehst, was ist Deiner Meinung nach richtig und warum findest Du das richtig.

...zur Antwort

Das nennt man selektive Wahrnehmung. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit genervt bin, dass alle Ampeln rot sind, sehe ich danach nur noch rote Ampeln (die grünen fallen mir einfach nicht mehr auf).

Und als ich mir ein neues Auto gekauft hab, hat meine Mutter plötzlich überall dieses Auto gesehen, obwohl sie angeblich vorher noch nie gesehen hat.

Du kannst Dir auch ein x-beliebiges Geburtsdtum aussuchen, z.B. das von einer Freundin und mal darauf achten, ob Du es genauso oft siehst wie Deins. Wenn Du es wirklich sehen willst, wirst Du es sicher sehen.

...zur Antwort

Ihr könntet auch das Referat mit der Klärung des Begriffs "Euthanasie" beginnen. Das Wort ist eine Lüge (ein Euphemismus), es bedeutet nämlich "schöner Tod" - und so kann man die unzähligen grausamen Morde des NS-Regimes kaum bezeichnen. Ob jemand Gift bekam und welches, weiß ich nicht, aber es gab massenhaft Menschen, denen genau dasselbe passierte wie heute Tieren in Tiervesuchslaboren: Man hat ihnen z.B. aus "wissenschaftlichem Interesse" Beton in die Vene gespritzt, um zu beobachten, was dann passiert, die Schmerzempfindlichkeit von Zwillingen durch OPs ohne Narkose getestet oder Juden, Slawen, Sinti, Roma, Menschen mit Behinderung absichtlich mit furchtbaren Krankheiten infiziert und sie langsam und qualvoll sterben lassen.

Mir ist mal aufgefallen, dass mein medizinisches Lexikon während der NS-Zeit unglaublich viele Neuauflagen hatte. Grund dafür sind wahrscheinlich viele neue medizinische Erkenntnisse durch schreckliche Versuche an Menschen, die unvorstellbar grauenhaft zu Tode gequält wurden.

(Für weitere Informationen könnt Ihr googeln: "Josef Mengele" oder "Menschenversuche Nationalsozialismus" oder hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Medizin_im_Nationalsozialismus)

...zur Antwort

Wenn es ihn nicht bei Rewe gibt (runde grüne Packung, im Kühlregal beim Frischkäse), kannst Du ihn hier online bestellen:

https://shop.rewe.de/PD7064012?gclid=EAIaIQobChMIw8Dkx6rW2gIVRWQZCh3Y-wwREAAYAiAAEgLdYfD_BwE&ecid=sea_google_search-dsa_lebensmittel-online_text-ad_nn_nn_nn_nn&s_kwcid=AL!903!3!189125417203!b!!g!!&ef_id=WpCF3gAAAIC8vDRz:20180425210744:s

...zur Antwort

Habt Ihr Mediatoren (Schüler) in der Schule? Dann könntest Du Dich an sie wenden. Ansonsten kannst Du beide zu Dir einladen und selbst versuchen zu vermitteln. Es ist hier - schriftlich und kurz - etwas schwierig zu erklären, aber Du müsstest dann versuchen zu erkennen, welcher Wunsch oder welches Bedürfnis hinter ihren gegenseitigen Vorwürfen steckt, falls es zum Streit kommt.

Z.B. eine Freundin sagt: Du hast einfach bei Instagram so einen Mist über mich gepostet (Dahinter steckt der Wunsch: Ich möchte Deine Freundin sein und Dir vertrauen können. Dazu gehört auch, dass Du nicht hinter meinem Rücken was Schlechtes über mich schreibst... usw.) Diese Wünsche müsstest Du Deinen beiden Freundinnen "übersetzen", damit sie herausfinden, dass sie sich beide eigentlich eine gute Freundin wünschen und beide irgendwie durch das Verhalten der anderen verletzt wurden. Da beide anscheinend voneinander enttäuscht sind, kann man sie vor die Wahl stellen, ob sie es schaffen, sich zu verzeihen und weiter befreundet sein wollen und in Zukunft berücksichtigen, was die andere verletzt oder ob sie so etwas Wertvolles wie eine gute Freundschaft aufgeben wollen.

...zur Antwort

Die Bedeutung hab ich nicht rausgefunden, aber Deine Vorfahren könnten aus Westpreußen kommen und der Name kommt vor allem in West- und Norddeutschland vor, schau mal hier

http://genwiki.genealogy.net/Stankewitz_(Familienname)#Herkunft_und_Bedeutung

Es gibt noch den Namen Stankoweit: http://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/?tx_dfd_names%5Bname%5D=163535&tx_dfd_names%5Baction%5D=show&tx_dfd_names%5Bcontroller%5D=Names&cHash=51b4c57c17105bf7ad030157d12dd91b

Ansonsten kannst Du bei SWR 1 anrufen, die haben einen Namensforscher, der die Bedeutung immer ziemlich genau erklärt. Du kannst Dich hier dafür anmelden:

https://www.swr.de/swr1/rp/programm/swr1-namenforscher/-/id=446640/cf=42/did=2865676/nid=446640/17yjeo5/index.html

...zur Antwort

Meine Kollegin hatte mal eine erwachsene Katze, die das auch machte, nachdem sie Jahre lang immer zur Katzentoilette gegangen war. Nachdem die Kollegin lange nach Ursachen gesucht hatte, fand sie heraus, dass manche Hersteller von Weichspülern unter anderem Tierkadaver für die Produktion verwenden, Katzen das anscheinend riechen können und eklig oder sogar beängstigend finden. Sie ließ den Weichspüler weg und hatte danach nie wieder ein Problem mit der "Unsauberkeit" ihrer Katze.

Hast Du vielleicht ein neues Waschmittel, einen Weichspüler verwendet? Oder das Katzenklo mit einem anderen Spülmittel abgewaschen? Ist irgendwas anders als sonst? Hat sich im Revier der Katze etwas geändert? Steht das Klo an anderer Stelle? Hast Du ein anderes Spreu benutzt? Habt Ihr Besuch bekommen, weniger Zeit für die Katze, in dem Raum etwas geändert, in dem das Katzenklo steht? Ist dort, wo das Klo steht, mehr "Durchgangsverkehr", d.h. laufen da jetzt mehr Leute vorbei oder ist es ein guter Rückzugsort, wo sie absolut ihre Ruhe hat, wenn sie das Klo benutzt? Oder ist es im Moment vielleicht etwas hektischer als sonst? Oder war das Klo gerade nicht sauber? - Da Du das nicht permanent überwachen kannst, empfiehlt es sich sowieso, für eine Katze zwei Toiletten zur Verfügung zu stellen, da sie z.T. gerne Urin und Kot in verschiedenen Toiletten absetzen - und auch ausweichen können, wenn eine Toilette schmutzig ist. Auch wenn sie jetzt noch klein ist: Die Toilette sollte immer so groß sein, dass die Katze sich bequem darin umdrehen und scharren kann. Die Toiletten für erwachsene Katzen sind öfter mal zu klein. Die Größe einer Baby-Badewanne hat sich da eher bewährt.

...zur Antwort
Blindes Kalb aufziehen?

Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen zu dieser Situation hören, vielleicht vom moralischen aber am liebsten vom wissenschaftlichen / tiergerechten Gesichtspunkt.

Kurzfassung ein Bauer hat eine Kuh mit blindem Kalb, komplett blind schon bei Geburt (er sagt in dem Fall keine Heilungschance und keine medizinischen Möglichkeiten -> falls da jmd etwas anderes weiß gerne auch sagen). Er hat jetzt ein paar Tage jeden Tag die Mutter fixiert und das Kalb zum trinken geführt etc ist aber ein ziemlicher Akt und er sagt nun ok muss eingeschläfert werden. Er würde es mir natürlich zur Flaschenaufzucht geben wenn ich will, ich arbeite auch dort.

Vom wirtschaftlichen Standpunkt natürlich richtig. Jetzt habe ich aber angefangen nachzudenken ob ich es machen soll, bin mir aber nicht ganz klar über folgendes:

Ist die Lebensqualität des Kalbes besser wenn ich allen Aufwand betreibe und es aufziehe oder ist es besser es jetzt zu beenden? Kann eine blinde Kuh "irgendwie klarkommen" oder wäre es fast schon fies sie "am Leben zu lassen"? In der Natur (wilde rinderarten etc) wäre das Kalb natürlich schon tot.

wenn ich wüsste dass das Tier ohne zu leiden ein Leben führen könnte würde ich keine Mühen scheuen und vieles ausprobieren, viel über Töne machen, training für Bewegung weil es aus eigenem Antrieb eigentlich garnichts machen will etc. Vielleicht sogar sowas wie ein Geschirr mit zwei tast-Stangen die weiter vorstehen als der Kopf, hab ich mal bei nem blinden Hund gesehen der hat sich dran gewöhnt und ist halt sein ganzes Leben etwas vorsichtiger gelaufen und wenn er den widerstand gespürt hat wusste er ok Hindernisse. Aber naja ist ja kein Hund.

Könnte es überhaupt später auf die Weide und und und. Was meint ihr?




...zur Frage

Hallo,

ich hab zwar nicht viel Ahnung von Kühen, könnte mir aber vorstellen, dass sie evtl. ein paar Artgenossen brauchen (in Deinem Fall evtl. die Mutter, bei blinden Kälbchen sollte die Herde nicht zu groß sein, soweit ich weiß). Das Gehör soll bei blinden Kühen besser entwickelt sein, hab ich gelesen.

Hier eine Internetseite, die Dich interessieren könnte:

http://www.lebenskuehe.de/Rettungsaktionen/Blindes-Kalb-mit-Mama/mobile/

Vom Hof Butenland bei Lübeck weiß ich nur, dass sie Senioren (Kuhaltersheim) aufnehmen. Aber wenn Du Fragen hast, könntest Du evtl. telefonisch Kontakt aufnehmen unter 04733 - 219

...zur Antwort

Die Geschenke, die Freunden und mir meistens am besten gefallen haben, waren gemeinsame Unternehmungen. Je nachdem, was Euch beide verbindet, könntet Ihr zusammen zu einem Konzert gehen, Klettern im Hochseilgarten, Schiffstour, Barfußpfad, Städtereise für einen Tag, Heißluftballon, Ruderboot, usw. Das sind Geschenke, an die man sich oft noch 20 oder 30 Jahre später erinnert und total lachen muss, weil dabei oft lustige Dinge passieren. Du kannst dabei auch Fotos machen und ihr dann einen elektronischen Fotorahmen mit UBS-Stick schenken, dann kann sie sich die schöne Erinnerung täglich anschauen...

Ich finde, das Schönste, was man Menschen schenken kann ist Zeit (für sie).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.