Warum beißt meine Kater mich im vorbeigehen?

13 Antworten

Das Verhalten von Tieren - speziell von Katzen - ist nicht immer logisch.

Und bei Katzen ist es auch immer ganz unabsehbar, wie sie ihre Zuneigung verteilen.

Ich habe bei der allerersten Katze in unserer Familie die Erfahrung gemacht, dass je weniger man sich mit der Katze bewusst beschäftigt hat, man umso "beliebter" war. Die Katze zog ein, da begann ich gerade mit der Lehre, war also tagsüber nicht zu Hause, abends dann in dem Alter auch häufig unterwegs und obwohl jemand anderer aus der Familie die Katze versorgt hat und öfter daheim war, hat die Katze mich zu "ihrem" Menschen auserkoren. Die war dann auch stinkebeleidigt, als ich von daheim ausgezogen bin. Das hat die mir total übel genommen.

Also das Verhalten nicht "persönlich" nehmen und - wenn man jetzt "aktiv" am Verhalten was ändern versuchen wollte - darauf achten, dass die Katze mehr von sich aus den Kontakt sucht.

2AlexH2  17.05.2018, 13:08

Ich konnte noch jedes Verhalten eines Tieres erklären. Wie beim Mensch ist es stets logisch was auch heisst von Vorlieben geprägt. Gerade gewisse Katzen haben aber auch sehr viel Mutterinstinkt und Empathie für die Schwachen und kleinen.

Meine Katze hat mich gestern aus dem strömenden regen gerufen, wie eine Mama, die Angst um die Gesundheit eines Kindes hat. Man kann das unlogisch nennen, ist aber einfach ihre Sichtweise. Schliesslich bin ich nur ein unwissender Mensch, aus ihrer Sicht.

Das Schnappen nach Deiner Wade ist einfach nur Spiel, Jagdersatz. Binde Dir mal ein Stück Kordel mit einem Bällchen aus irgendwas ans Bein, Korken geht auch. Wenn Du damit an ihm vorbei gehst, wird er sich auf dieses Teil stürzen und wird begeistert und hochkonzentriert spielen. Deine Wade hat dann Ruhe. Dieses Verhalten hat überhaupt nichts mit Nichtmögen zu tun, ganz sicher ! Wie drückt er Deine Hand weg ? Wenn er auf Rücken oder Seite liegt ? Dann ist das eher der Milchtritt. Wenn er Dich nicht mögen würde, würde er kratzen und beißen und ein unmissverständliches Geräusch machen. Katzen machen Unterschiede, wie sie von welchem Menschen angefasst werden wollen. Meine Mieze fordert von meinem Mann ganz andere Streicheleinheiten als von mir. Wenn ich sie so streichle wie mein Mann, wird sie ungeduldig. Er darf sie dafür nicht am Bauch kraulen. Sieh es locker, er mag Dich sicher NICHT weniger als Deinen Freund, er will nur von jedem was anderes.

Hallihallo1409
Fragesteller

Danke für die Antwort :)
Naja er lässt das Streicheln ein paar Sekunden über sich ergehen und dann nimmt er seinen Fuß und drückt meine Hand auf den Boden. Wenn ich sie dann nochmal anhebe um nochmal zu streicheln macht er sofort den Fuß wieder auf meine Hand und drückt sie wieder weg :D also es ist unmissverständlich, dass er nicht von mir gestreichelt werden möchte..
Er hält sich immer in meiner Nähe auf und folgt mir von Zimmer zu Zimmer... Meistens Neugierde was ich Tue glaube ich :D
Dachte vllt mag er nicht von mir gestreichelt werden weil ich quasi seine "Mama" bin und ihn seit der 3 Wochen alt ist aufgezogen habe. (Wurde ausgesetzt und hab ihn vom tierschutz übernommen weil die überlastet waren)
Kinder wollen nicht so viel mit der mama kuscheln :D weiß nicht ob die Theorie schlüssig ist 🤔😅
Er ist schon auf mich fokussiert, aber ich darf ihn halt nicht wirklich streicheln :/ sogar von Gästen lässt er sich streicheln und kuschelt diese an... Vllt bin ich einfach nicht gut im streicheln 🤷‍♀️😂

dasadi  17.05.2018, 11:18
@Hallihallo1409

Auch wenn die Theorie nicht ganz schlüssig ist, mach Dir nichts draus. Wie gesagt, für eine Mieze erfüllt jeder Mensch andere Aufgaben. Wenn er anfangen würde, in Deine Schuhe zu pinkeln, müsstest Du Dir Sorgen machen, so aber nicht. Er wehrt Dein Streicheln ja sehr freundlich ab und haut Dir nicht gleich die Krallen rein. Bitte nicht eifersüchtig werden, Du bist der wichtigste Mensch in seinem Leben . Seine Mama würde ihn nicht mehr kuscheln lassen, das wäre nun schon ein richtiger Gedanke an Deiner Theorie, aber ich glaube, in diesem Fall ist das wirklich zu weit um die Ecke gedacht. Ich kann Dein Gefühl nachvollziehen, meine 19 Jahre alte Mieze wirkt manchmal richtig "unanständig" erfreut, wenn man Mann sie streichelt, udn er wird auch nie gehauen. Aber ich bin sicher, ich bin diejenige, nach der sie ruft, wenn sie sich allein fühlt (ich muss dazu sagen, sie ist mittlerweile blind und taub....und geruchsblind, das ist das Schlimmste).

Hallihallo1409
Fragesteller

Ohje die Arme :/

Aber danke dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen... Hab ja noch eine Katze, die sehr gerne mit mir kuschelt 😌 :D

Aus Katzen schlau zu werden ist wirklich nicht einfach.

Beißen: Katzen beißen entweder richtig, oder gar nicht. Wenn sie "kneifgen" so wie bei dir, heißt das meist: "Ich hab dich gern!" Wen ndich eine Katzewirklich liegt, kneift sie dich in die Nase.

Streicheln. DAS entscheidet eine Katze. Ganz alleine. Sie hat dafür nicht wirklich Gründe, sie bestimmt das so., Einfach , weil sie das so will.

Ich hatte auch so einen Kater. Ein Prolbem-Kater, hab ich bekommen, als er schon älterwar. Ein verzogener Kerl, der sich bei mir völlig zum Positiven verändert hat.

Eigensinnig war er beim Bürsten und Streicheln. Das hat AUSSCHLIESSLIcH er bestimmt, wann und wie.

Wollte er gestreichelt werden ,setzte er sich neben mich und maunzte. Streichelte ich ihn nicht, gab es eine gezimmert, mit ausgefahrene Krallen, meist ins Bein.

Bürsten? Hasste er zu Beginn, später liebte er es über Alles. Wenn er bebürstet werden wollte, suchte er die Bürste, und schob sie mir mit den Pfoten vor meine Füße. Bürstete ich ihn nicht.... siehe Oben.

Ein bißchen eifersüchtig machen, das gehört für eine Katze oft dazu. Deswegen lässt er sich von deinem Freund streicheln. Oder er hat andere Gründe.

Vielleicht macht dein Kater das, waser macht ,aber aus völlig andren Gründen.

Vielleicht bist du ihm zu hektisch? (Weiß ich ja nicht...) Und er will dir nur sagen: "Mach mal langsamer!"

Auf jeden Fall scheint dein Kater Jemand zu sein, den man mögen muss. Nimm ihn einfach so, wie er ist.

Meine Katze macht etwas Ähnliches: Sie versteckt sich hinter einer Tür oder einem Vorhang, springt heraus, knappt dann (sachte) ins Bein und rennt weiter. ich halte das für ihre Art von Humor, so nach dem Motto: "Ich spiele mal, ich könnte einen Menschen reißen!" - oder so ähnlich wie wenn Kleinkinder hinter einem Versteck hervorspringen und "Buh!" rufen, um jemanden zu erschrecken.

Interessant ist, dass auch meine Katze zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde (mit 6 Wochen), auch überwiegend keine Schmusekatze ist, ab und zu - so 2-4mal im Jahr - dann aber doch. Insofern denke ich wie Lisbeth1991 dass junge Kätzchen Kämpfe, Attacken, Selbstkontrolle, Kontrolle über die Krallen usw. beim Raufen mit ihren Geschwistern lernen. Und Menschenbezogenheit sowieso in ihrer sozialen Phase.

Ohne diese frühen Erfahrungen mit Geschwistern fehlt unseren Samtpfötchen einfach etwas, das wir nicht ersetzen können. Und sie können es als Erwachsene nicht "nachholen".

das klingt nach olfaktorischer Wahrnehmung. Heißt, er mag was nicht an deinem Geruch, und weil Katzen das Streicheln nicht nur mit den Tastsinnen empfinden, sondern dabei auch Erkennungs-Gerüche auftragen bzw austauschen (mit der Duftdrüse am Hals), will er nicht nach dem riechen, was ihm bei dir nicht gefällt. Deine Seife? Dein typisches Deo? Körperlotion?

Wenn dein Freund evt nicht ganz so reinlich ist, also etwas mehr nach Tier riecht, dann mag das der Kater.

Du könntest mal folgenden Trick ausprobieren. Mach ne Dose Thunfisch auf, oder Ölsardinen, oder vom Fischhändler nen frischen Bückling, rühr mit den Fingern drin rum, oder arbeite mit den Händen dran, sodass du also nach Fisch riechst. Und dann gehste ganz heimtückisch in die Nähe vom Kater, ohne ihn anzusehen, sodass er keine zielgerichtete Absicht erkennen kann. Na dann wirste ja sehn, dass er sich anschleicht und dann lässte ihn dran riechen, und dann hat er dich auch lieb und du dürftest ihn auch streicheln.

Hallihallo1409
Fragesteller

Nette Idee :D aber es liegt mir eigentlich fern nach Fisch zu riechen oder welchen anzufassen 🤢 :D
Aber den Denkansatz lass ich mir mal durch den Kopf gehen 🤔 vllt mag er mein Parfüm nicht oder handcreme oder sonst was 🤔ich achte mal drauf wann er mich nicht mag :D

suziesext12310  17.05.2018, 12:23
@Hallihallo1409

ich hab mal Schülerpraktikum bei ner Tierärztin gemacht. Katzen können oft extrem hysterisch sein, und vor Angst werfen sie ein Haufen Haare ab (Panik-Haarung). Bei so ne Angstpatienten hat sie dann den Trick mit Bückling gemacht. Nach der Behandlung hat sie wie üblich Hände desinfiziert und mit so nem Geruchsfresser Seifestück aus geruchlosen Metall "gewaschen", damit die Hände wieder neutral riechen.