Hilfe: Was wird mich erwarten? Vorstellungsgespräch: Ausbildung?

3 Antworten

Hallo Idontfunny, du bist in die engere Auswahl gekommen. Ein Assessment Center besteht meist aus mehreren Bausteinen. Der Beschreibung nach musst du mit einer Gruppenarbeit rechnen. Anschlie0nd werden alle TeilnehmerInnen bewertet.

Als nächstes folgt dann das Einzelgespräch, also Vorstellungsgespräch.

Bei der Gruppenarbeit sind bestimmte Regeln zu beachten. Mehr dazu findest du unter: https://www.ausbildungspark.com/assessment-center/

 Inhalte und Fragen zum Vorstellungsgespräch findest du hier: https://www.etrainer.de/vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Idontfunnyfunny 
Fragesteller
 30.01.2023, 16:47

Ich hab angst vor der Gruppenarbeit, was ist wenn eine Frage gestellt wird, wozu ich kein Wissen habe ?

0

huhu,

so etwas in der Richtung gab es bei uns früher auch mal. Gerade bei ähnlichen Ausbildungsfeldern. Bei uns waren dann alle Ausbilder mit offenen Stellen dabei und die Bewerber haben dann ich 5-7er Gruppen eine Art Workshop gemacht. Die Ausbilder haben sich dann ihre "Wunschkandidaten" rausgepickt. Aufgrund des Umfangs und des Zeitlichen bedarfs ist man davon dann bei uns wieder abgekommen.

Gib dich einfach natürlich und sei kein Querulant, lass es einfach auf dich zukommen, die anderen sind genauso aufgeregt wie du.

Oft bekommst da richtig guten Einblick und Infos auch zu verwanden Berufen.

Grüße Anna

Idontfunnyfunny 
Fragesteller
 26.01.2023, 13:36

Ok dankee, aber was könnte mit einer pädagogische Fragestellung gemeint sein? Ich will mich diesbezüglich etwas vorbereiten. Das würde mir dann bisschen Angst nehmen..

1
Idontfunnyfunny 
Fragesteller
 26.01.2023, 13:46
@Plakos

Hey, wird das bei mir dann ein Assessment-Center in der Gruppe sein? Oder ein Einzel Assessment-Center, wenn du das Bild in meiner meiner Frage beachtest ?

0