Vorstellungsgespräch: Warum haben Sie sich bei uns beworben?

4 Antworten

Warum genau willst du Finanzwirt werden? Das ist die Kernfrage.

Die zweite Frage ist natürlich, warum öffentliche Verwaltung: Da kannst du durchaus mit Gemeinsinn und Einsatz für den Rechtsstaat kommen. Sicherer Arbeitsplatz und Aufstiegsmöglichkeiten sind ebenso Argumente.

Zum dritten geht's um das landesamt: gute Erreichbarkeit gute Arbeitsplätze interessante Aufgaben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Clevelandwill  16.05.2022, 18:05

Ich weiß die Antwort ist schon älter aber Aufstiegschancen sind ja im öffentlichen Dienst eher mau.

Hallo MyBossIsGay!

Ich habe keine Ahnung, was ein Finanzwirt an Arbeiten zu erledigen hat. Wenn du es weißt, dann hast du schon mal den Punkt bei der Vorstellung sicher.

Außerdem kannst du dir diese Seiten mal durchlesen und alle Punkte, die dich spontan interessieren, aufschreiben.

https://statistik.hessen.de/ueber-uns/aufgaben-und-ziele

https://statistik.hessen.de/ueber-uns/karriere-und-umfeld

https://statistik.hessen.de/ueber-uns/karriere-und-umfeld/arbeitgeber-hsl/einstieg-ins-hsl

Dann schreibst du hinter jedes Stichwort spontan eine Frage oder eine Idee.

Aus deinen Aufzeichnungen kannst du dann einen kurzen Text machen, der für dich wichtige Fragen und Aussagen zur Arbeit als Finanzwirt beim HSL beinhaltet.

Wie gesagt, ich wüsste gar nichts zu sagen darüber, warum jemand beim HSL Finanzwirt werden möchte. Wie würdest du es mir zum Beispiel plausibel machen?

LG

gufratsella

Bei solchen Fragen musst du betonen, welchen Mehrwert du dem Landesamt bietest. Du musst also zeigen, dass du beide Aspekte miteinander verbinden kannst:

  1. dein Wissen über das Landesamt
  2. Deine Fähigkeiten, die genau für die ausgeschriebene Stelle die richtigen sind

Also nicht nur sagen, was das Landesamt toll macht, sondern was du denen zu bieten hast.

Du wist doch wohl einen Grund haben, warum Du Dich beim Landesamt beworben hast? Was hat Dich bewogen, dorthin eine Bewerbung zu schreiben?

Die Leute wollen eine ehrliche Antwort - und nicht irgend was, was Du Dir aus den Fingern gesogen hast.