Abgangszeugnis nach Klasse 9 / Kein Job Nichts / Was nun?
Hallo Leute : )
Ich bin 16 Jahre alt. Und ging auf eine Realschule. Bis zur 9. Klasse lief alles normal dann hab ich alles unterschätzt. Und ich blieb dann sitzen musste die 9. Klasse leider wiederholen. Als ich in die neue Klasse kam bin ich an die falschen Freunde geraten. Fing an mit dem schwänzen und hatte sehr viele Fehlstunden und somit sind meine Noten schlechter geworden. Hab auch immer mit Lehrern gesprochen doch die Situation nicht ernst genommen. Leider musste ich dann dieses Jahr die Realschule verlassen mit einem "Abgangszeugnis". Und somit hab ich keinen Abschluss. Bin echt verzweifelt.
Was könnte ich tun um den Hauptschulabschluss zu machen ? ODER Gibt es Ausbildungen/Jobs auch Ohne Abschluss ?
Ihr müsst mir helfen und mir Ratschläge geben. : ) Daaanke.
4 Antworten
bitte, geh zur nächstgelegenen vhs ist volkshochschule, erkundige dich mitgenau diesen infos die uns hier beschrieben, deine wirklich fatale - in menschl. ermessens-sinn - schulisch-berufliche-aussichtssituation und frag nach den kursen zur vorbereitung der spezifischen abschlüsse. und dann klemm dich mit der unbedingt notwendigen erensthaftigkeit dahinter. setz dich auf den hosenboden und versuch es nun anders..
Ich hab mit Leuten gesprochen die sich damit auskennen ich soll erst ein Berufsorientierungsjahr machen dann hätte ich ein Hauptschulabschluss.
oder du meldest dich mal beim Arebitesamt / jobcenter die können dir sichter auch helfen die vermitteln dir dann ein neuen schulplatz oder eine " maßnahme " wo du deinen Abschluss machen kannst . je nach in welche berufliche richtiung du gehen willst kann man in dem fachgebiet auch seinen abschluss machen erkundige dich da doch mal
Da muss man nur bissl aufpassen... Mit Arbeitsamt Mitarbeitern kann man gut schlechte Erfahrungen machen und dann völlig den Mut verlieren, die reden Kindern ein sie könnten mit ihrem Zeugnis eigentlich garnichts machen und werden deshalb in einer Art Arbeitslosenzahl-Verschönerungs-Anstalt untergebracht ;) Also dran denken - es gibt immer die Möglichkeit den Chef zu verlangen wenn einem bei der "Beratung" was komisch vorkommt.
Mir wurde auch gesagt ich hab keine Chancen auf eine Ausbildung meiner Wahl, schon garnicht auf die die ich grad mach :D
Du könntest es mit einer Handwerkerlehre probieren. Klappere doch mal verschiedene Werkstätten ab und rede mit den Chefs, so wie du es hier auch gemacht hast. Sage ihnen, dass du dich wirklich geändert hast und unbedingt eine Lehre machen willst. Jeder hat eine 2. Chance verdient, du mußt nur überzeugen können.
Danke so seh ich das auch. Jeder hat eine 2. Chance verdient.
Normalerweise musst du dir eine Berufsschule suchen dort kann man eigentlich alles nachmachen was ´man verpasst hatte. Bin der meinung auch Haupt/Realschulabschluss^^
Ich hab mich an einer Berufschule angemeldet und hab eine Absage bekommen. Drunter stand wenn die Schulzeit wieder beginnt und Schulplätze frei sind würden sie mich anrufen.