was ist der unterschied zwischen einem abgangzeugnis und einem abschluss zeugnis?

6 Antworten

Abgangszeugnis ist in der Regel ein Verlassen der Schule ohne Abschlussprüfung.Der
G esetzgeber hat in den meisten Bundesländern festgelegt : Prüfung und dann Abschlusszeugnis.Ausnahmen :Es kann aber auch ein Abschluss e rteilt werden ,wenn die Schulpflicht erfüllt wurde.

Hallo cemklotzz, also ich kenne nur die Unterscheidung, dass bei einem "Abgangszeugnis" der angestrebte Abschluss nicht erreicht wird. Bei einem "Abschlusszeugnis" wurde dieser erreicht. Weiß aber leider nicht, ob das die Erklärung ist, die du benötigst. LG, DisneyMaedel

cemklotzz
Fragesteller

also habe ich in der 9 ein abgangszeugnis ohne abschluss auch ohne haupt? weil ich ja zwei fünfer in hauptfächern habe

Na nach der 9. Klasse hast du noch nicht deinen Realschulabschluss. Wenn du da von der Schule abgehst und zB auf eine Berufsschule wechselst, machst du erst dort deinen Realschulabschluss. Vorher das Zeugnis der 9. war nur ein Abgangszeugnis. Nach der 10 hast du den Abschluss, also ist es ein Abschlusszeugnis. Danach kannst du noch aufs Gymnasium und ein noch besseres Abschlusszeugnis machen, nämlich das Abitur.

cemklotzz
Fragesteller

also habe ich in der 9 ein abgangszeugnis ohne abschluss auch ohne haupt? weil ich ja zwei fünfer in hauptfächern habe

guinan  20.07.2011, 23:09
@cemklotzz

Ich weiß nicht genau. Glaube auch den Hauptschulabschluss gibts erst nach der 10 inzwischen, oder?

Bei einem Abgangszeugnis verläßt Du die Schule vorzeitig ohne mittlere Reife.

cemklotzz
Fragesteller

also habe ich in der 9 ein abgangszeugnis ohne abschluss auch ohne haupt? weil ich ja zwei fünfer in hauptfächern habe

costacalida  20.07.2011, 22:50
@cemklotzz

Soweit ich weiß, wird es , wenn Du nach dem 9.Schuljahr von der Realschule abgehst so bewertet, als hättest Du einen Hauptschulabschluss.

Ein Abgangszeugnis erhält man bei einem Schulwechsel oder wenn man nach der 9. Klasse mit dem "einfachen Hauptschulabschluss nach Klasse 9" abgeht. Das ist kein richtiger Schulabschluss, sowie nach der Klasse 10.

cemklotzz
Fragesteller

also habe ich in der 9 ein abgangszeugnis ohne abschluss auch ohne haupt? weil ich ja zwei fünfer in hauptfächern habe

cemklotzz
Fragesteller

also habe ich in der 9 ein abgangszeugnis ohne abschluss auch ohne haupt? weil ich ja zwei fünfer in hauptfächern habe