Was passiert bei zu vielen unentschuldigten Fehlstunden?

4 Antworten

Es kommt etwas auf das Bundesland an.

Allgemein gilt aber, dass bei Fehlzeiten von weit über 30 Prozent im jeweiligen Oberstufenkurs und auch unabhängig davon, ob diese entschuldigt sind oder nicht, eine Nicht-Bewertbarkeit droht. Das heißt im Klartext: 00 Punkte. In der Regel wird dies aber rechtzeitig vom jeweiligen Fachlehrer schriftlich angekündigt.

Möglicherweise gibt es auch Bundesländer (NRW? ??), in denen vor der endgültigen Zulassung zu den Abiturprüfungen oder dem Kurssystem noch einmal sämtliche Fehlzeiten addiert werden, um eben diese Zulassung zu prüfen.

Klausurergebnisse spielen da keine Rolle. Schließlich sind die mündlichen Noten ebenfalls Bestandteil der Abiturprüfung und wenn jemand selten da ist, sind die Leistungen kaum zu bewerten.

Völljährigkeit spielt ebenfalls keine Rolle bzw. allenfalls in negativer Hinsicht, da es ja doch um ein sog. Reifezeugnis geht.......

Auf dem Abiturzeugnis stehen heutzutage nicht mehr unbedingt Fehlzeiten, was wohl auch mit Corona zusammenhängen könnte. Aber sie werden eben dafür in die Leistungsbewertung integriert, vor allem, wenn sie unentschuldigt sind (nicht erbrachte Leistung).

Wurde 2019 aus meiner Schule wegen Fehlzeiten mitten im Schuljahr ausgeschult, hoffentlich passiert dir das nicht lol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kramnik
Fragesteller

Haben die davor was gesagt?

CooIerMann  04.06.2023, 09:40
@Kramnik

Ja, ich bekam zwei Briefe jeweils mit den aufgezeigten Fehltagen, einmal wars ein bußgeld das ich Zahlen musste, und dann nichtsahnend an einem normalen Schultag durfte ich nach den Schulstunden länger bleiben fürs Gespräch nur damit man mir sagt dass das Schulverhältnis beendet ist und ich ausgeschult werde.

Hatte halt Pech das ich kein Praktikumsplatz gefunden habe hahaha

Also als ich einmal meine Lehrin gefragt habe was passiert wenn ich zu viele Fehlstunden habe meinte sie ,dass man zu jeder Fehlstunde eine Entschuldigung haben muss sonst ist das eine 6 im Mündlichen und das ist nicht so gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

passiert nichts, kenne einen betreuer der 200+ fehlstunden hatte und ihm ist nichts passiert🤣