Warum macht Schule schwänzen süchtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwänzen ist keine Sucht, sondern eine Entscheidung, die du fällst. Überlege, warum du die Schule so gerne meidest. Langeweile? Abenteuerlust? Schulangst? Mobbing? Keine Freundschaften mit den Mitschülern? Ärger mit Lehrern? Vermeiden einer Aussprache über deine Fehlzeiten? Vielleicht hast du ja auch andere Gründe. Die solltest du bearbeiten statt dir durch dein Vermeidungsverhalten Wege in deine Zukunft zu verbauen.

HeKsT86955
Fragesteller

Einfach keine lust und Motivation in die Schule zu gehen

Schuhu  27.10.2023, 12:53
@HeKsT86955

Das ist eine recht oberflächliche Erklärung. Was nimmt dir die Lust und Motivation? Was ist motivierender und lustvoller, wenn du schwänzt? Das einfache Rumhängen zuhause ist schließlich auch nicht der Höhepunkt des Tages.

HeKsT86955
Fragesteller
@Schuhu

Ich gehe halt dann immer nach Hause. Ich würde auch viel lieber arbeiten gehen, anstatt in die Schule zu gehen. Das Praktikum letztes Jahr hat mir bei weitem viel mehr spaß gemacht als zur Schule zu gehen

Schuhu  27.10.2023, 13:01
@HeKsT86955

Bist du in entsprechendem Alter? Dann überlege, ob du nicht wirklich lieber arbeiten gehen möchtest. Schließlich kannst du auch später deine Bildung auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Was du jetzt machst, ist aus meiner Sicht nichts Ganzes und nichts Halbes, sondern reine Zeitverschwendung.

HeKsT86955
Fragesteller
@Schuhu

Hab schon zwei Bewerbungen für den Minijob an zwei Unternehmen abgegeben. Bin noch 16

NackterGerd  27.10.2023, 15:24
@HeKsT86955

Du weißt aber schon dass du dir mit dieser 0-Bock Einstellung deine Zukunft verbaust

Schuhu  27.10.2023, 18:07
@HeKsT86955

Mit 16 bist du wahrscheinlich noch schulpflichtig, also ist mein Vorschlag etwas verfrüht. Aber das kannst du ja im Auge behalten und solange, bist du freier in deiner Entscheidung bist, die Zähne zusammenbeißen und - auch wenn's nicht unbedingt dein Hauptvergnügen ist - zur Schule gehen und dir das Rüstzeug für einen guten Einstieg ins Berufsleben holen.

Hast halt selber die Wahl..

Zuhause chillen und Spass haben oder in der Schule Stoff zu lernen bzw. Zu hören, das erstens uninteressant ist und zweitens du 99% nicht gebrauchen wirst.. und du entscheidest dich halt für den einfacheren Weg

auf lange Sicht ist das gar nicht smart.. jetzt genießt du wahrscheinlich die Zeit, aber nach spätestens 3-4 Jahren wirst du sicherlich deswegen (beim Arbeitgeber) konfrontiert 😅..

Das hat doch nichts mit Süchtig zu tun

Eher mit Dummheit und Verantwortungslosigleit

Damit verbaut man sich seine ganze Zukunft.

Solchen Leuten sollte man später das Harz4 Kürzen wegen eigenem Verschulden

80% Der Zeit der man in der Schule hockt sind eh Zeitverschwendung, aber holle dir immer eine Entschuldigung von deinen Eltern wenn du mal fehlen solltest

NackterGerd  27.10.2023, 12:49

Du hast wohl keine Ahnung wozu Schule da ist.

Wenn du nur dumm rumhockst ist das tatsächlich Zeitverschwendung.

Du machst da etwas ganz falsch

Toast667  27.10.2023, 12:54
@NackterGerd

Nö wieso ? Findest du Fächer wie Religion Musik, Kunst und Sport keine Zeitverschwendung? Zudem ma cht man die meiste Zeit im Unterricht in so gut wie allen Fächern nur Dinge die ich hätte mir auch Zuhause selbst beibringen können. Außerdem braucht man 95% Der Dinge die man in der Schule macht nicht für sein späteres Leben. Oder musstest du schonmal z.B. eine Redeanalyse nach deiner Schulzeit verfassen?

NackterGerd  27.10.2023, 15:22
@Toast667

Ob du etwas brauchst oder nicht, kannst du doch noch gar nicht wissen.

Es sei denn du stresst Harz4 als Berufswunsch an.

Manches ist Allgemeinbildung dass du eher im Alltag brauchst.

Anderes im Beruf oder für spätere Aus- und Weiterbildung.

Wenn du aber meinst, du könntest dir das eh besser selbst beibringen, müsstest du ja in allen Fächern eine 1 haben.

Gratulation 👌

Das bist du etwas besonderes und solltest daraus natürlich auch etwas machen.

Da du davon aber vermutlich noch sehr weit weg bist und nicht alles besser weißt, solltest du doch besser lernen und die Zeit nutzen

Du stellst jetzt die Weichen für Deine Zukunft

Du lernst für Dich und nicht die Lehrer

Die unentschuldigten Fehlstunden werden dir spätestens dann sauer aufstoßen, wenn du sie bei einem Vorstellungsgespräch erklären sollst. Ein Personalchef hat dafür absolut KEIN Verständnis.

Der geht davon aus, dass du dir später auch die Zeit bezahlen lässt, ohne arbeiten zu wollen.