Schule unentschuldigte fehl Stunden ?

tulipsandroses  07.06.2022, 11:22

In welchem Bundesland?

s6ndra9
Fragesteller

Nrw

1 Antwort

Beispielsweise sind in Sachsen Bußgelder von bis zu 1250 Euro für Schulverweigerung möglich. In Thüringen kann das zuständige Amt für die Schulpflichtverletzung sogar ein Bußgeld von bis zu 1500 Euro fordern. In Berlin ist für eine Schulverweigerung ein Bußgeld von bis zu 2500 Euro denkbar.

Zahlt der Schüler das Bußgeld nicht, wird vom Amtsgericht eine Arbeitsauflage verhängt. Mit sozialer Arbeit muss der Schüler das Bußgeld für die Fehlstunden in der Schule ableisten. Dabei rechnet das Amt 5 Euro pro abgeleistete Stunde an. Das bedeutet im Klartext: Für ein Bußgeld von 100 Euro muss der Schüler 20 Stunden Sozialarbeit leisten.

s6ndra9
Fragesteller

Ja aber ich frag ja ab wie vielen fehl Stunden ich ein Bußgeld bezahlen muss

peterandres4760  07.06.2022, 11:25
@s6ndra9

Liegen insgesamt zehn unentschuldigte Fehltage vor, wird dies von der Schulverwaltung an die zuständigen Ämter gemeldet. In der Regel hat die Schulverweigerung dann ein Bußgeld zur Folge. Ist der Schüler weitere fünf Tage unentschuldigt, kann nach einer Frist von ein bis zwei Monaten eine erneute Meldung an die zuständigen Ämter erfolgen.

gutehush  07.06.2022, 11:55

Die Fehlstunden verpasst du auch mit "Nichtwissen" und schlechten Noten.