Fehlstunden zu viel. Was tun?
Hi,
Ich mach es kurz und knapp. Ich habe insgesamt 116 Fehl Stunden und 45 unentschuldigte Fehl Stunden. Meine Frage ist, bin ich jetzt am arsch ? Ist mein Leben vorbei weil mich bestimmt niemand nehmen will ?
Ich gehe zu einer Gesamtschule in NRW und bekomme voraussichtlich mein FOR.
Jede Antwort wäre zu schätzen.
9 Antworten
Ich weiß nicht, ob das ein Abschlusszeugnis ist, aber auf einem solchen haben Fehlstunden nichts zu suchen. Siehe Abschnitt:
Dürfen Fehlzeiten auf Zeugnissen vermerkt werden? (letzter Satz)
Es handelt sich hier um das offizielle Bildungsportel des Kultusministerieums von NRW.
Insofern ist Dein Leben nicht vorbei, denn Du musst Dich später nicht mit diesem Zeugnis bewerben. Somit erfährt niemand von Deinen Fehlzeiten.
Gruß Matti
In der Regel ...
Es mag solche AG geben, aber ich glaube nicht, dass sie das "in der Regel" verlangen. Ich weiß von mehreren, die überhaupt keine Zeugnisse verlangen.
Ich rate Dir, falls Du keine Ausbildungsstelle bekommst (das ich vermute): Mach zunächst ein FSJ,o.ä. oder Praktika, in denen Du Dich richtig anstrengst ohne unentschuldigte Fehltage. Dann hast Du wenigstens gute Beurteilungen für Deine Bewerbungsunterlagen. Die Chancen sind dann höher, dass Du eine Stelle findest.
Ich muss dir sagen, wenn sich bei mir jemand wegen einer Ausbildung bewirbt, schaue ich da schon drauf.
Es kann durchaus sein, dass das am Ende den Ausschlag gibt, mich für einen anderen Bewerber zu entscheiden.
Wenn jemand in der Schule sehr oft und unentschuldigt gefehlt hat, lässt das leider den Eindruck entstehen, dass er es mit der Anwesenheit in Betrieb und Berufsschule möglicherweise auch nicht so genau nimmt, und das wäre nicht in meinem Interesse.
Ich habe sowas im Kopf, dass in NRW keine Fehlstunden im Abschlusszeugnis stehen. Bin mir aber nicht sicher. Erkundige dich mal bei den Älteren
Aber Junge, was hast du denn da für ein Mist gebaut. 45 unentschuldigte Fehlstunden. Ne ganze Woche geschwänzt. Da müssen wir echt mal über eine glaubwürdige Ausrede nachdenken... falls irgendeine Ausbildungsstelle dieses Zeugnis auch sehen will.
ich habe ja nicht geschwänzt. Während der ganzen Woche ( und ein bisschen länger ) war ich krank. Ich hab mich immer bemüht zum Arzt zu gehen und ein Bescheinigung zu holen, aber manchmal war ich einfach nicht fit genug. Während dieser Woche waren meine Eltern urlaub für zwei Wochen machen. Meine Schwester war noch da aber sie musste selber zur schule gehen.
Ist halt kacke gelaufen, aber das solltest du dir für die Zukunft merken: Fehle einfach nicht zu viel, und wenn du fehlst, dann entschuldigt.
Wenn du daran nichts änderst, wirst du um Berufsleben definitiv Probleme haben...
In der Regel verlangen Arbeitgeber die letzten zwei oder sogar 3 Zeugnisse. Also wahrscheinlich erfährt das der Arbeitgeber.