Attestpflicht?

5 Antworten

Was ist wenn man Attestpflicht hat aber zb unentschuldigte fehlstunden

Attestpflicht heißt, dass du bei jeder Fehlstunde eine Entschuldigung vom Arzt einreichen musst. Solltest du kein Attest vom Arzt einreichen, werden alle Fehlstunden als unentschuldigt gewertet.

Heißt am Ende natürlich, dass du einige unentschuldigte Fehlzeiten auf dem Zeugnis haben könntest. Wenn es dann um Bewerbungen geht, wirst du immer im Nachteil sein, weil unentschuldigte Fehlzeiten natürlich kein gutes Licht auf dich werfen.

Außerdem hat die Schule die Möglichkeit ein OWI-Verfahren anzustoßen und dann würde es um ein Bußgeld gehen bzw. würde auch mal die Polizei vor deiner Tür stehen und dich zur Schule begleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

in der Schule werden die auf jeden Fall im Zeugnis vermerkt was ggf bei Bewerbungszeugnissen dann gewisse Fragen und Minuspunkte bei möglichen Ausbildungsstellen geben wird. Ggf kann es auch zu Schulverweisen kommen und das Jugendamt aktiv werden sowie Bußgelder für deine Eltern geben. In einigen Bundesländern werden regelmäßige Schulschwänzer auch von der Polizei in der Schule vorgeführt.

Wenn du unentschuldigt Fehlstunden dann später bei deinem Arbeitgeber hast gibt es erst mal Lohnabzug und eine Abmahnung. Bei mehrmaligem Vorkommen gibt es dann eine Kündigung und da selbstverschuldet auch eine Sperre bei Sozialleistungen wie ALG1 / Bürgergeld. Ferner kann dein AG dann auch Schadensersatz gegen dich geltend machen, was je nach Job sehr teuer werden kann

Wenn dazu eine Pflicht besteht und du kein Attest hast, dann hast du unentschuldigte Fehlstunden.

Das wird umsomehr Konsequenzen haben je mehr Fehlstunden du hast, ganz einfach.

Bußgeldverfahren und je nachdem wie alt du bist kannst du auch ausgeschult werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ja dann hast einfach unentschuldigt Fehlstundn. Das is alles