Wie viele unentschuldigten Fehlstunden sind OK?

wilfriedtt  11.09.2021, 15:03

warum stellst du diese frage nicht deinen Lehrern ?

Melina905
Fragesteller

Weil das Lehrer und keine Arbeitgeber sind, welche Ahnung davon haben und mir potentiell eine Stelle geben.

8 Antworten

Niemand mag Fehlstunden und natürlich gibt es auch in der Oberstufe welche. An der Uni dann nicht mehr, außer du machst ein duales Studium oder irgendeine andere Veranstaltung in der Präsenzpflicht besteht.

Die Abizeugnisse an sich haben keine Fehlstunden... aber fürs duale Studium oder die Ausbildung werden nicht selten die letzten 2 oder 3 Zeugnisse angefordert und DA stehen die Fehlstunden natürlich drauf.

Mondmayer  11.09.2021, 15:01

Unentschuldigte stehen dennoch drauf.

Mondmayer  11.09.2021, 15:54
@Melina905

Deswegen will das ja jeder vermeiden. Falls du Abitur machst, sorge dafür, dass du keine unentschuldigten hast, nach den Zeugnissen aus der neunten Klasse fragt dann aber niemand mehr. Vielleicht noch die aus der 10., mehr aber nicht.

Und wenn du dich mir dem der 10. bewirbtst und letzten aus der 9., reicht das oft vielen auch.

Melina905
Fragesteller

Das ist natürlich blöd. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Arbeitgeber die Zeugnisse von der 9ten oder sogar 8ten sehen möchte, wenn man nur einen Realschulabschlluss macht? Bist du dir Sicher, dass auf den Abiturzeugnis keine Fehlstunden drauf stehen werden? Also gibt es für das letzte Jahr keine Fehlstunden.

Auf Abschlusszeugnissen tauchen Fehlstunden - egal ob entschuldigt oder unentschuldigt - tatsächlich in aller Regel nicht auf. Da man sich aber um Ausbildungsstellen bereits im Herbst des Vorjahres und somit nicht erst mit dem Abschlusszeugnis bewerben muss, sind sie hierbei dennoch ein Problem.

Entschuldigte Fehlstunden in einer vertretbaren, nachvollziehbaren Menge sind kein Problem. Jeder wird schließlich ab und an mal krank und fällt wegen sowas wie einer Erkältung mal ein, zwei Wochen aus.

Undentschuldigte Fehlstunden sind hingegen bereits ab der allerersten ein Problem bei Bewerbungen! Bedenke einfach, dass im Arbeitsleben bereits Verspätungen zu Abmahnungen oder gar einer Kündigung führen können. Und zwar völlig egal, wie es dazu kam!

Unentschuldigte Fehlstunden sind grundsätzlich gar nicht zu tolerieren und immer ein Grund für eine Abmahnung und im Wiederholungsfall für eine Kündigung.

Egal welche Schulformen, unentschuldigt kommt immer sehr schlecht.

Sagt was über Deine Larifari-Einstellung aus und da nimmt man lieber jemanden, der sich nicht so derart offensichtlich outet, dass er nicht mal simpelste Spielregeln beherrscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unentschuldigte Fehlstunden sind ein NoGo. Ein Arbeitgeber will keine unzuverlässigen Beschäftigten, die mal kommem und mal nicht. Entweder ist man krank oder hat einen triftigen Grund für eine Freistellung.