Viele Fehlstunden unentschuldig?

Komme aus Hessen

5 Antworten

Ich wurde vor einem Jahr auf der Berufsschule wegen 18 unentschuldigten fehlstunden nicht genommen, und müsste mich ein Jahr später mit dem Abschlusszeugniss bewerben, weil die da nicht drauf stehen🤷🏻‍♀️ Hatte ingesamt 70 fehlstunden. Ich hatte sehr gute Noten*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist erklärungsbedürftig. Du musst glaubhaft vermitteln, dass du das an der Berufsschule nicht so machst.

Sieh zu, dass du im zweiten Halbjahr KEINE Fehlstunden mehr hast, dann kannst du sagen, dass du im ersten Halbjahr Probleme XY hattest und du dich deshalb nicht so gut auf die Schule konzentrieren konntest, aber dass das nun alles gelöst ist und du wieder regelmäßig gehst.

Und vor allem, dass du sehr motiviert bist, dein Fachabitur zu schaffen, und da wirklich deine ganze Energie reinstecken wirst.

Kommt immer auf die weiterführende Schule drauf an. Du solltest es einfach bei allen Oberstufen-Schulen in einem 50 km Radius von deinem Wohnort entfernt, probieren. Solange deine Noten positiv sind und das sind sie ja und du den Abschluss am Ende bekommst, sind die Fehlstunden halb so schlimm.

Notfalls sollen deine Eltern mit deinem Beisein mit den Berufsschulen sprechen. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den Jugendlichen, die da angetanzt kommen und sich bewerben. Naja Schulen gibts wie Sand am Meer in DE/AT/CH. Ich denke irgendeine Schule wird dich schon nehmen. Du willst ja nicht in eine Eliteuni wie Harvard oder eine gutbezahlte seltene Ausbildung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An einer Berufschule wird man dich wohl noch nehmen...wenn es Platz gibt.

Aber mit Bewerbungen für eine Ausbildung schauts mau aus. Du warst ja kaum beim Unterricht! WIE und WARUM macht man so was? Es wurdert mich, dass du überhaupt benotet wurdest.

Knoerf  02.02.2021, 15:07

Ich denke er machte genau das was ich und meine ehemaligen Klassenkameraden damals auch machten, nämlich taktisches Schwänzen und halt Tage schwänzen wo sowieso nichts Wichtiges ist. Mit taktischen Schwänzen meine ich einfach die Fehlzeiten nutzen um eben für wichtige anstehende Klausuren und Tests zu lernen. Das würden auch die guten Noten von ihm erklären. https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

StanP
Fragesteller
@Knoerf

Ja so war es, die Fächer die ich geschwänzte habe waren meistens nur AG (ist bei mir Pflicht), Lernzeit (3 Stunden die Woche in denen ich nur rumsitzt weil ich die Aufgaben halt schon schnell zuhause fertig gemacht habe) , manchmal auch Sport und halt unzählige Vertretungsstunden, wo ich ganz ehrlich auch der Schule ein bisschen die Schuld gebe. Die entschuldigten Fehlstunden sind bis auf vllt. 10 alle ärztlich entschuldigt. Aber ich wurde zum Glück zweimal "angenommen" und dieses Zeugnis und auch die aktuelle Situation hat meine Sicht aufs Schwänzen komplett verändert :)