Werden Fehlstunden im Abitur angegeben?

3 Antworten

Manchmal werden sie angegeben. Ob sie das allerdings dürfen, steht auf einem ganz anderen Blatt und wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich beurteilt. Zitat:

So darf etwa in Mecklenburg-Vorpommern nach Angaben des Bildungsministeriums auf Abgangs- und Abschlusszeugnissen keine Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens erscheinen. Ansonsten werde aber ab der Jahrgangsstufe 2 bis zum Ende des 1. Halbjahres der Jahrgangsstufe 10 auf den Zeugnissen die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens vermerkt. Fehltage seien zu differenzieren nach entschuldigten und unentschuldigten Fehltagen. Auf Abschlusszeugnissen würden sie aber ebenfalls nicht ausgewiesen. „Abgangs- und Abschlusszeugnisse sind Bestandteile der Bewerbungsunterlagen. In diesem Zusammenhang gilt der Grundsatz, dass sie nichts Nachteiliges enthalten sollen, was das berufliche Fortkommen der Schülerin oder des Schülers behindern könnte“, so eine Sprecherin des Ministeriums. – Quelle: https://www.svz.de/10388206 ©2018

Der Absatz befindet sich weiter unten, erst kommen Aussagen über Legasthenie.

Gruß Matti

In meinem Bundesland ja, aber ich kann dir nicht garantieren, dass es zu 100% in allen Bundesländern so ist. Theoretisch aber ja.. immerhin ist es wichtig.

Also bei uns in Bayern ist das nicht so. In unserem Abizeugnis, das wir ja schon nach der 12. bekommen, stehen keine Fehlstunden drin. Und wenn, ich hätte kein schlechtes Gewissen.

Wer nicht viel blaumacht, braucht sich für die Fehlstunden nicht zu schämen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung