Darf die Lehrerin das (Attestpflicht, Schule)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche nochmal mit deinem Klassenlehrer zu reden. Wenn das nicht hilft dann geh zum 2. Klassenlehrer, dann zum Vertrauenslehrer und wenn das WIRKLICH nicht hilft dann geh zur Schulleitung.

Normalerweise darf ein Lehrer ja nicht eine von der Schulleitung festgelegte Regel einfach ändern. Ist ja wie wenn ein Bürger einfach mal ein Gesetz ändert, das geht ja auch nicht.

Viel Glück

AylinStyles
Fragesteller

Ja, guter Aspekt, danke!

Denke nicht dass sie das darf. Aber manche Lehrer sind einfach doof und machen so etwas trotzdem._. Würde an deiner Stelle zur Schulleitungen bzw Vertrauenslehrer gehen. Was auch viel helfen kann ist es deine Eltern zu ihr in die Sprechstunde zu schicken... Manche Lehrer nehmen Kinder nicht genug ernst und hören nur auf ihre Eltern._.

AylinStyles
Fragesteller

Ja das stimmt, nur bin ich 18 und habe Angst, dass es merkwürdig wirkt, wenn ich meine Mama vorschicke :/

mila848  07.11.2016, 15:23

Tuts nicht glaub mir :D bin selbst 17 und hab bei einer Lehrerin weil sie mir nie zugehört hat meine Mutter reingeschickt :D danach hat sich die Sache geklärt gehabt :D also erst zum Vertrauenslehrer würd ich sagen und wenn das nicht hilft deine Mutter reinschicken :D

AylinStyles
Fragesteller
@mila848

Ja, du hast schon recht :D ein versuch ist es ja wert 🙈

Hallo Aylin, ich glaube das deine Lehrer dir da das Vertrauen absprechen. Was ich aber nicht verteh ist, wenn du krank bist und zu hause bleibst, dann können deine Eltern doch eine Entschuldigung schreiben.

Wenn du zum Arzt gehst bekommst du auch ein Attest.

Wenn du natürlich einfach der Schule fern bleibst weil du keine Lust hast, dann hat dein Klassenlehrer ja irgendwie recht oder?

Viele Grüße Jimmi

AylinStyles
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Bei uns in der Oberstufe entschuldigen die 18 Jährigen selbt. Ich bin 18 und entschuldige mich selbst. Wir dürfen uns 5 mal selbst entschuldigen im Schuljahr, ich habe mich 3 mal entschuldigt und ansonsten IMMER Attest vom Arzt. Geschwänzt habe ich nie. Daher verstehe ich es einfach nicht.

Sie darf.

AylinStyles
Fragesteller

Vor der Klasse? Ich bin mir sicher, ich habe ein Recht auf Schweigepflicht zumindest. Sie hätte mit mir zumindest draußen reden können.

RobertLiebling  07.11.2016, 15:31
@AylinStyles

Die Tatsache einer ärztlichen Nachweispflicht fällt nicht unter die Schweigepflicht. Wenn Du eine bestimmte (z.B. chronische) Krankheit hast, darf sie das nicht öffentlich kund tun.

AylinStyles
Fragesteller
@AylinStyles

Zudem meinte eine Lehrerin von uns, dass es nicht pflicht ist, zu sagen, warum man gefehlt hat