Wie läuft das mit Proben und der Attestpflicht?

12 Antworten

Mach ein Foto davon und schick es per E-Mail ans Sekretariat der Schule!

Du kannst es Einscannen und ans Sekretariat per Mail schicken,

oder fotografieren und (falls Nummer vorhanden) deiner Lehrerin per sms schicken,

oder deiner Freundin, das sie es der Lehrerin zeigt. Morgen bringst du dann das Original vorbei

Lass deinen Vater doch einfach anrufen, bestimmt koennen sie das klaeren.

Ein ärztliches Attest darf von der Schule verlangt werden, wenn die Krankheit länger als 3 Tage dauert, man durch das Fehlen einen Leistungsnachweis versäumt oder begründete Zweifel an der Unfähigkeit zum Schulbesuch bestehen. Dass die Lehrerin ein Attest verlangt ist somit in deinem Fall in Ordnung (du versäumst schließlich einen Leistungsnachweis, nämlich das Referat). Allerdings muss man das Attest innerhalb von 3 Tagen vorlegen, die Forderung dieses heute bis 12 Uhr vorbeizubringen ist daher nicht rechtens. Wenn du das Attest innerhalb der nächsten 3 Tage abgibst, musst du eine Möglichkeit bekommen, das Referat nachzuholen, ohne dass sich dies auf deine Note auswirkt. Aber abgesehen davon sollte es in der heutigen Zeit auch kein Problem sein, das Attest sofort zu schicken - jeder hat heutzutage ein Smartphone, einfach schnell abfotografieren und mailen sollte also eigentlich machbar sein.

Das ist schon ein "dummer Zufall" wenn du ausgerechnet dann krank wirst. Dann lass dir vom Arzt mit Uhrzeit bescheinigen, wann du dort warst. Das Attest kann man vorab auch per mail schicken.

ammi012
Fragesteller

Für meine Gesundheit muss ich mich jetzt wohl wirklich nicht rechtfertigen