Attestpflicht (Schule) Maßnahmen?

5 Antworten

Scheinbar ist es ja so, dass du ohne das Wissen deiner Mutter häufig gefehlt hast. Auf deutsch: du hast geschwänzt. Somit hat deine Mutter zumindest teilweise Recht. Sie wird zwar nicht ihren Job verlieren, aber wenn du deine Schwänzerei nicht einstellst, werden die Behörden (Jugenamt, Schulamt, ggf. sogar die Polizei) aktiv. Dann steht eines morgens ein Streifenwagen vor der Tür und zwei nette Polizeibeamte begleiten dich direckt zur Schule.
Für deine Mutter könnte das insofern Stress geben, als dass sie als Erziehungsberechtigte dafür Sorge zu tragen hat, dass du jeden Morgen deiner Schulpflicht nachkommst. Für sie könnte deine Schwänzerei somit eine empfindliches Bußgeld bedeuten.

Keine Sorge, dass Jugendamt hat da noch überhaupt nichts mit zu tun. Das ist leidiglich eine Vorsichtsmaßnahme der Schule bei übermäßig vielen Fehltagen, um häufiges Schwänzen zu verhindern. Du musst nur bei jedem Fehltag (nicht wie sonst bei z.B. 5 oder mehr Fehltagen) ein ärtztliches Attest bei der Schule vorzeigen.

Erst mal hat dir die SChule aus gutem Grund "nur" Attestpflicht verpasst. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommst du der nicht nach, oder hat die Schule das Gefühl der Artz stellt Gefälligkeitsatteste aus dann könnte es aber wirklich sein, dass das Jugendamt mal schaut, was da bei euch so los ist.

Der Job deiner Mutter aber hat damit nichts zu tun.

genau so ist es, bekamen auch bei uns welche angedroht oder "verhängt" Ist halt nur jetzt etwas mühselig für Dich

FLXRIXAN
Fragesteller

Ich werde ja nicht mehr fehlen. Das versteht sie nur nicht.

WalterE  05.02.2020, 22:24
@FLXRIXAN

mit den guten Vorsätzen ist das halt immer so eine Sache, außerdem ist es keine Schande krank zu werden, das kann Dir auch passieren - ich spreche gerade für mich und meine letzten Wochen waren durch eine gerne als Männergrippe bagatellisiertes Leiden durch Liegen gekennzeichnet, weil ich kaum mehr Treppen steigen konnte. Ja ich machs noch ne Weile, aber kommt etwa ein Drüsenfieber geflogen oder eine Angina wirst Du krank sein - nur sollte es bei einigermaßen deutlichen Symptomen kein Problem sein ein Attest zu bekommen.

Theoretisch hast du zwar Recht. Praktisch wird es aber vermutlich an dir scheitern. Wieso solltest du jetzt durchhalten, wozu du vorher weder motiviert noch fähig warst? Schaun mer mal...