Kein Attest trotz attestpflicht?

5 Antworten

Deine Ärztin kann rückwirkend bis zu zwei Tagen eine Krankschreibung ausstellen. Wenn sie dies nicht möchte, solltest du einmal mit deinen Eltern bei ihr auflaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
NMFC2010  13.03.2023, 19:18

Gute Idee. Dann kann die Ärztin den Eltern ganz einfache Dinge erklären, die diese schon längst ihrem Kind hätten erklären müssen und von denen man eigentlich erwarten sollte, dass sie ein Elftklässler ohnehin weiß.

Sag es deiner Lehrerin, versuch es zu erklären. Irgendjemand muss ja mitbekommen haben, dass du dich in der Schule übergeben hast. Ansonsten erklär die situation deinner ärztin

Dann bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig, als entweder zu versuchen, doch noch ein rückwirkendes Attest von der Ärztin zu erhalten, wozu sie allerdings nicht verpflichtet ist bzw. dies auch nur in begründeten Ausnahmefällen überhaupt darf oder dich mit der Schule irgendwie zu einigen.

Ganz ehrlich gesagt, im Zweifelsfall das Athest noch mal nachreichen. Will dir deine Ärztin keines austellen, dann lass es einfach. das Schlimmste, was dir passieren kann ist, dass du ein paar unentschuldigte Fehlstunden ins Zeugnis geschrieben bekommst. Kein Ausbildungsgeber, Arbeitgeber etc. wird dir deswegen die Chance auf eine Stelle oder einen Ausbildungsplatz platzen lassen.

lg, Anna

Dann sag das deiner Lehrerin so