Schule Attestpflicht?

6 Antworten

Ja, darf sie.

Und das wird gemacht, wenn Zweifel an der Erkrankung besteht... nicht als Verdacht gegen den einzelnen Schüler, sondern wenn die kurzfristigen "Erkrankungen" überhand nehmen (in der gesamten Schule) und Zweifel bestehen, ob diese nicht attestierten Ausfälle tatsächlich Erkrankungen waren.

Ist in der Arbeitswelt mittlerweile auch immer häufiger, dass ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit ein Attest beizubringen ist!

Jo darf die Schule. Bei Ferien machen das nämlich viele Familien gerne um z.B. einen Tag länger Urlaub zu haben.
Attest-Pflicht ist an meiner Schule auch nur wenn man eine Arbeit schreibt, dann braucht man ein Attest.

bei vielen permanent fehlern ist das ratsam !

Wenn man andauernd fehlt und die Schule Zweifel an der Erkrankung hat, kann die Schule auch ab dem ersten Tag eine Krankschreibung verlangen.

Das machen sie nicht, um einen zu bestrafen, sondern um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn es generell keine Attestpflicht gibt kann es aber Ausnahmen geben... und dann muss das Attest eben da sein... egal ob Arbeiten geschrieben werden oder nicht.