Muss ich dem Anwalt 234 EUR für einen Widerspruch gegen einen Mahnbescheid von meinem Schuldner zahlen?

3 Antworten

Du hast ihm eine Vollmacht unterschrieben das er Deine Interessen vertritt.

Er hat Widerspruch einlegen müssen.

Frage Deinen Anwalt warum er Dich nicht erst gefragt hat ob Du Widerspruch einlegen möchtest.

Soweit ich deinen Vortrag verstanden habe, gibt es ein Mahnverfahren von dir gegen den anderen und ein zweites von ihm gegen dich.

Das zweite wäre ein eigenes Verfahren. Der Anwalt aus dem ersten Verfahren ist m.E. nicht berechtigt, aus der Beauftragung für das erste auch einen Auftrag für das zweite Verfahren abzuleiten.

Sofern du ihn aber auch dazu beauftragt hast, musst du natürlich seine Kosten dafür tragen. Anwälte haben ebenso Anspruch auf Bezahlung ihrer Arbeit wie du.

Grinzz  02.06.2021, 00:16
Das zweite wäre ein eigenes Verfahren. Der Anwalt aus dem ersten Verfahren ist m.E. nicht berechtigt, aus der Beauftragung für das erste auch einen Auftrag für das zweite Verfahren abzuleiten.

Ganz genau so ist es!

Darf er.

So ist das eben, wenn man einen Anwalt beautragt, für Einen zu arbeiten, und bei der Gegenseite nichts zu holen ist.

Wenn man solch einfache Dinge wie einen Mahnbescheid zu beantragen, oder Widerspruch gegen einen gegen sich selbst beantragten nicht selbst regelt, sondern einen Anwalt dafür beauftragt, kann es passieren, dass man auf diesen Kosten sitzenbleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung