Jobcenter sendet mir ständig Termine und droht?

sie wollen mit mir schulisches/berufliches besprechen, obwohl ich noch zur schule gehe

7 Antworten

Die SMS sind rechtlich bedeutungslos, und die Schulbescheinigung schickt man auf Papier hin, da Emails rechtlich ebensowenig Bedeutung haben.

Solange Du keine Einladung auf Papier bekommst, brauchst Du nicht hinzugehen, und die Speicherung der Telefonnummer kannst Du löschen lassen.

Falls Du noch minderjährig bist, wende Dich im Übrigen an Deine Erziehungsberechtigten :)

Was hast du als Schüler denn mit dem Jobcenter zu tun.Wenn du keine Leistungen von denen bekommst, kann dir der Termin auch egal sein.

Wenn du da hinmusst, kannst du den Termin ja nachweisen durch die Einladung.Zudem dauern solche Termine nie lange und du bist halt etwas später in der Schule.

anonym72727372
Fragesteller

meine Eltern haben mit denen zu tun, ich aber nicht

Gegsoft  24.09.2023, 13:00
@anonym72727372

Geh hin und lass Dir dort eine Bestätigung geben, dass Du da warst. Die gibst Du dann in der Schule ab. Dann kann keiner meckern.

Die Schulbetätigung solltest Du im Jobcenter vorlegen.

Ich würde sagen das du da mal hingehen solltest und denen persönlich sagen was Sache ist. Aber nicht vergessen dir eine schriftliche Bestätigung von denen mitzunehmen das du dort warst, dann bist du auf der sicheren Seite von der Schule aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du kein Geld vom JC bekommst, dann brauchst du nichts machen.

Telefonisch gab es keine Antwort

Ah ja .... wers glaubt...

anonym72727372
Fragesteller

Habe ja eine E-Mail geschickt und kann das beweisen + ich nehme keine Leistungen sondern nur meine Eltern

Verstehe ich nicht, wenn du noch ein Schüler bist und keine Leistungen von JC bekommst, warum diese Einladungen und Drohungen? Oder wirst du unterstützt? Dann solltest du den Termin wahrnehmen um Stress und Probleme zu vermeiden. Die Schule wird das verstehen, denn die Einladung hast du doch.