Jobcenter Unterlagen per E-Mail senden?

7 Antworten

Würde niemals das Original senden, es kann immer sein, dass das verloren geht. Ruf am besten an und frag nach.

italigianni
Fragesteller

Würde nur per Email gehen weil kein Guthaben und generell Grade kein geld

ichMMVV  21.06.2021, 10:44
@italigianni

dann sag das denen am Telefon so… Das musst du mit dem Bearbeiter abklären

Die Sicherheitsbedingungen für eingehende Emails sind erfahrungsgemäß bei der AfA extrem hoch, sodass im Vorfeld einiges aussortiert wird. Es kann also gut passieren, dass Emails gar nicht da ankommen, wo sie sollen.

Du kannst aber in einem Copyshop (oder evtl. bei einem Bekannten, der einen Drucker hat?) eine Kopie erstellen und die dann in den Briefkasten beim JC werfen.

Entweder schick' das Origial hin (oder persönlich in den Briefkasten einwerfen) oder eine beglaubigte Fotokopie vom Original.

Eventuell reicht auch eine Fotokopie ohne Beglaubigung - das kann man so nicht sagen.

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall nichts elektronisch hinschicken, da nicht rechtssicher, sondern eben per Post oder persönlich hinbringen.

Obwohl ich eine automatische Bestätigungsmail vom Jobcenter bekam, erzählt man mir es wäre keine e-mail eingegangen. Keine Chance beim JC.

Geh zum Jobcenter. Die machen eine Kopie oder haben sogar extra fuer die Leute einen Kopierer im Wartebereich.