PDF erstellen und bearbeiten?

3 Antworten

PDFs kannst Du kostenlos mit dem PDF Creator erstellen (den "Microsoft Print to PDF" kann ich nicht empfehlen). Einfach Deine Files auf dem PDFCreator Drucker ausdrucken und das wars.

Zusammenfassen kannst Du die Files mit dem PDF toolkit

Schau mal hier: https://getfreepdf.de/ Damit kann man PDFs direkt bearbeiten. Ausserdem wird noch ein virtueller Drucker mit dem Namen FreePDF mitinstalliert. Mit diesem kann man dann bei jedem Programm über die Druckfunktion PDFs erstellen. Dabei werden auch alle verwendeten Schriften, Bilder, Grafiken, Fotos etc.. mit in das PDF eingebettet. Dabei ist das Layout des erstellten PDF identisch wie beim Originaldokument.

Jedes Office, auch inzwischen die kostenlosen Varianten, dürfte in der Lage sein, ein Dokument als PDF zu speichern. IdR geht man hierzu auf "Speichern Als" und wählt das gewünschte Format, bei OpenOffice heißt die Funktion "Exportieren Als".

Für das Zusammenfassen oder Trennen von bereits existierenden PDF Dateien, gibt es z.B. das kostenfreie Tool "PDF Split and Merge" (PDFsam).