Jobcenter Gespräch um aktuelle Berufliche Situation?

11 Antworten

Zuerst mal musst du deine Kündigung (falls du eine hast) und deinen Perso mitbringen. Du meldest dich am Empfang, dann wird man dir sagen, wo du hin musst. Deine Daten werden dann bei einem Sachbearbeiter (m/w/d) aufgenommen, damit man dir Mails und Post mit Vorschlägen schicken kann. Dann wird gefragt, was du schon alles gemacht hast, was du gelernt hast, deine letzte Tätigkeit, ein Lebenslauf eben (ich habe damals gleich einen mitgebracht). Dann gehen sie mit dir eine Liste durch, welche Aufgaben du schon gemacht hast, wo du einsetzbar wärst (war bei mir zumindest so). Solange du noch bei deinem bisherigen AG bist, brauchst du dich auf die Vorschläge des Jobcenters noch nicht bewerben (macht aber Sinn, wenn was passendes dabei ist). Sobald du arbeitssuchend bist, fordert das Jobcenter, dass du dich ernsthaft bewirbst und das auch nachweist, sonst droht, dass der Geldhahn abgedreht wird. Das mit den Vorschlägen macht man über deren System, das dir zur Verfügung gestellt wird. Ist relativ einfach. Bei uns bieten sie zudem den Service, dass man kostenlos den Drucker und einen PC im Jobcenter nutzt, um Bewerbungsunterlagen zu erstellen und auszudrucken. Wird woanders wohl auch so sein. Auf jeden Fall erst mal ganz entspannt hingehen.

HilfeFrageeh
Fragesteller

Bin gerade auf'm Weg.

Meine letzte Kündigung habe ich jetzt gerade nicht dabei :/.. wird man wohl nachreichen können oder?

Lebenslauf etc habe ich nicht ausgedruckt dabei sonder als PDF auf dem Smartphone. Hoffentlich wird das akzeptiert.

Ausweis ist meiner leider noch in "Bearbeitung" ich habe zur Identifikation meine Geburtsurkunde und meine Krankenkassenkarte bei mit Lichtbild Geburtsdatum etc..

Walum  09.03.2023, 09:11
@HilfeFrageeh

Keine Panik!

Die sind dazu da, Dir zu helfen - nicht, um Dich fertig zu machen.

Vermutlich wird besprochen was für ein Job für dich in Frage kommt und evtl. werden noch deine Unterlagen (Lebenslauf, Bewerbung) angeschaut und kommentiert.

Wenn gerade was passendet auf dem Markt ist wird dir dies mitgeteilt und empfohlen dass du dich darauf bewerben kannst.

HilfeFrageeh
Fragesteller

Danke für die Info!

War ein wenig irreführend.. man ist neu beim Jobcenter gerade weil man nichts hat und dann über die "Berufliche Situation" sprechen 😅..

Da wird darüber gesprochen, wo du dich schon alles beworben hast, was dabei raus kam, welche Jobs vtl für dich in Frage kommen oder Maßnahmen mitmachen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Erfahrung nach passiert da jetzt nicht so viel. Der will den Ausweis sehen und falls du eine Kündigung hast will er die auch sehen und dann wird er natürlich dich fragen was du jetzt machen willst und sagst du ihm dann und dann wird er dir entweder verschiedene Angebote zeigen oder er wird dir die Aufgabe geben dich überall zu bewerben.

Man wird einfach klären wollen, welche Schritte erforderlich sind, damit Du (wieder) im Arbeit kommst.

Vielleicht sollst Du Bewerbungen schreiben und/oder eine Maßnahme absolvieren.

Abwarten ... :)