Warum kann ich keine Gespräche führen?

5 Antworten

warum weiß ich auch nicht aber für diesen "small talk" quatsch bin ich auch nicht zu haben,

das kann ich gar nicht und was ich auch nicht kann, eine frage beantworkten wo ich in wirklichkeit keine ahnung habe, manche menschen beherrschen das perfekt einfach auf ein anders thema umzulenken,

viele schaffen durch reden dir eine kröte als einen elfanten zu verkaufen... gewußt wie, ich glaube wenn man gut reden könnte hätte man es viel einfacher im leben, ich kann es leider auchnicht.. weiß auch nicht wo man das lernen kann

Es fällt mir schwer das zu glauben. Ich denke aber nicht, dass das etwas mit Inkompetenz zu tun hat, sondern vielleicht mit einer Selbstblockade. Anders kann ich das nicht erklären.

Vielleicht liegt es an einem inneren Zwang! Ich meine damit, daß du bewusst oder unbewusst das Gefühl hast, du musst etwas sagen, sonst hält man dich für dumm, schlecht gelaunt, schüchtern, eigenbrötlerisch......!

Was denkst du in Situationen wenn gerad nur ein "mh...ja.... ok.!" von dir kam? Ich denke du machst dir da zu viel Druck! Du hast nicht nur das Gefühl daß du etwas sagen musst, es soll auch noch halbwegs intelligent klingen! Beides ist zwar schön, aber wenn mal nichts kommt ist das auch nicht so schlimm! Du redest ja nicht immer nur mit der selben Person! Es macht auch nichts wenn du mal sagst daß dir nichts dazu einfällt! Es ist leichter gesagt als getan, aber versuch es weniger verkrampft anzugehen! Eine bessere Idee habe ich leider nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bigbong208
Fragesteller
Vielleicht liegt es an einem inneren Zwang! Ich meine damit, daß du bewusst oder unbewusst das Gefühl hast, du musst etwas sagen, sonst hält man dich für dumm, schlecht gelaunt, schüchtern, eigenbrötlerisch......!

Hääää! Woher weißt du das? Ist 1 zu 1 richtig

krieg ich auch nicht hinn, wenn ich nix zu sagen habe. ansonsten halt erlich sein einfach sagen was man denkt und dabei ein bisschen aufpassen, das man niemanden verletzt aber generell wollen keute ja dich und wissen was du denkst wenn sie mit dir schreiben

bigbong208
Fragesteller

Ich denke nicht! Mein Kopf ist leer (no joke)

KevinXP123  27.09.2023, 20:43
@bigbong208

same mein kopf ist auch fast immer leer, Gedanken hab ich selten, ohne witz

Der Ansatz von Alexausbue ist hier schon total richtig. Du versuchst etwas Interessantes beizusteuern und kramst in deinem Gedächtnis herum, was du erlebt hast und beisteuern kannst. Wer aber nicht viel reist, sich nicht viel beliest oder auch sonst selten an Gesprächen teilnimmt, kann selten etwas vernünftiges beisteuern.

Aber da gibt es eine einfache Lösung: Fragen stellen!
Menschen erzählen sehr gern und viel von sich. Je mehr du nachbohrst, zuhörst und darauf eingehst, desto mehr erzählen sie von sich.
Und das witzige: du wirkst sogar kompetenter und sympathischer.

Also, wenn dir jemand etwas erzählt, und sei es im ersten Moment noch so uninteressant, gehe darauf ein, stelle weiterführende Fragen und dann ergibt sich der Rest von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bigbong208
Fragesteller
Wer aber nicht viel reist, sich nicht viel beliest

Ich mache beides😌

Aber da gibt es eine einfache Lösung: Fragen stellen!
Menschen erzählen sehr gern und viel von sich. Je mehr du nachbohrst, zuhörst und darauf eingehst, desto mehr erzählen sie von sich.

Welche Art von Fragen? Sollen es einfach random Fragen sein, die in den Kontext passen? Das bedeutet doch einfach, dass ich ihr Ego stärken soll, oder?