Wieso sind Leute unfähig eine Konversation zu führen?

9 Antworten

Wie sieht das denn mit sprachlicher Kommunikation aus?

Hin und her texten ist nicht jedermanns Sache und verfälscht die Kommunikation erheblich. Ich würde da eher zum Telefon greifen oder sich persönlich treffen, wenn es um richtige Gespräche geht. ;)

verreisterNutzer  01.10.2016, 20:15

Ja da läuft es wie geschmiert. :)

xMirage95  01.10.2016, 20:21
@verreisterNutzer

Dann würde ich versuchen sowas einfach mal auf Telefonate rüberzuführen. Das trainiert auch die eigene Kommunikationsfähigkeit. :D

Naja, eine Konversation besteht ja nicht nur aus Fragen, du kannst ja auch mal was ueber dich preisgeben.

verreisterNutzer  01.10.2016, 19:54

ja aber die fragen ja nie was. Wie kommt das an ? xD

Eine Kommunikation kommt zu stände, wenn man den "kleinsten gemeinsamen Teiler" findet. Also wenn es ein Thema oder ein Gefühl... gibt, bei dem man sich zusammengehörig fühlt. Dadurch fühlt man sich mit einander verbunden "auf einem Nenner sein". Fragen/Antworten-Spiele führen selten dazu, diese Ebene zu erreichen. Versuch es einfach mal mit erzählen. Erzähl, was dir grad durch den Kopf geht, wo du grad bist, was du grad machst, oder was du letzten cooles erlebt hast. Dadurch wirst du "realer" also echter. Schlussendlich hat die andere Person da mehr Chancen dran anzuknüpfen. Vergiss halt ich nicht, dass sich nicht alle Menschen verstehen können. Ich starte immer so. Häufig entstehen daraus spannende Themen/Konversationen, manchmal aber schweigt man sich an und nach kürzester Zeit wars das wieder, weil man einen nicht auf einen Draht kommt---nur Mut. Ausprobieren und sehen was passiert

verreisterNutzer  01.10.2016, 19:56

In Ordnung ich teile jetzt mal meine Erfahrung mit einer der Personen und sage dir gleich Bescheid was passiert ist.

Ich denke, manchen Menschen scheint es nicht immer leicht zu fallen, sich auf andere einzustellen oder sie sind  extrem schüchtern, so dass die Worte fehlen. Manche haben auch die Befürchtung, dass das, was sie erzählen, unter Umständen nicht angenommen wird. Oder sie haben einfach keinen interessanten Gesprächsstoff, den sie anbieten können.

Emails, Sofortnachrichten, und Mobiltelefone geben uns eine hervorragende Befähigung  zu kommunizieren,  aber da wir in unseren eigenen kleinen Welten  arbeiten und leben,  ist die Kommunikation völlig unorganisiert.

Zitat = Zwei Monologe machen keinen Dialog.

          Die wichtigsten Dinge sind am schwersten zu sagen,
          weil Wörter sie mindern.

Ist halt angeboren bei manchen.