Wie beendet man eine Telefongespräch?
Hallo,
immer wenn ich telefoniere ( Jobcenter, Finanzamt) weiß ich nicht, wie ich das Gespräch beenden sollte. Ich frage zum Beispiel beim Finanzamt etwas wegen mein Antrag und weiß nd wie ich den Gespräch beenden sollte. Zum Beispiel ich habe auch ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu dem Sacharbeiter und die reden dann sehr freundlich. Aber ich zerstöre alles indem ich okay, tschüss sage. Dann merke ich den Stimmton von die Sacharbeiter, wie sie das so unhöflich finden.
So wie soll ich den Telefonat besser beenden? Habt ihr Ideen?
danke im Voraus :))
7 Antworten
Tschüß sagt man höchstens zu Freunden, egal wie freundschaftlich oder freundlich das Verhältnis sein mag.
Natürlich kommt es da auf das Gespräch an, aber ich bedanke mich meistens, je nachdem für das nette Gespräch, die Auskunft ect, und wünsche dann je nach Wochentag noch einen schönen Tag oder ein schönes Wochenende. Und dann halt auf Wiedersehen, was das Gegenüber oft erwidert. Da dann auch kurz abwarten und nicht einfach aufhängen. Das wirkt auch ungewollt unhöflich. Und wenn es passt, sage ich auch bis nächstes, Mal, nächste Woche ect.
Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn es einen weiteren Anruf oder ein Treffen (zb weil man einen Termin vereinbart hat) geben wird. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.
Neben den guten Antworten, die Du schon bekommen hast, kannst Du auch sagen, "ich muss jetzt Schluß machen", notfallsalls kannst Du auch schwindeln: "Es klingelt gerade an der Tür"....oder "ich muß jetzt die Kartoffeln vom Herd nehmen.."
Für die Hilfe / Auskunft bedanken
Einen schönen Tag wünschen
Einen schönen Feierabend ( wenn’s zeitlich passt)
Mit Behörden sollte man grundsätzlich nicht telefonieren.
Du kannst jedoch z.B. sagen: "Okay, das wollte ich wissen. Vielen Dank. Auf Wiederhören."
Stelle Dir einfach vor, Du sprichst persönlich mit den Leuten. Vielleicht klappt's dann besser :)
So wir du es doch sonst auch tust (okay, vllt. nicht so wie unter Freunden lockerer).
Aber: Am anderen Ende des Telefons sitzen auch nur ganz normale Menschen).
Ich mache es auch so, dass ich mich bedankte und dann je nachdem "SchönenTag"oder "Schönes Wochenende" mit einem anschließenden "Tschüss" sage.